Bild
Blick in den Saal beim GLOBE Contest 2022; Bildrechte © GLOBE Schweiz / Friederich

Grösster Forschungswettbewerb für Schülerinnen und Schüler in der Schweiz

Mit der ersten nationalen Schüler:innen-Konferenz, die Ende Juni in Bern stattgefunden hat, fand der GLOBE Contest seinen krönenden Abschluss. Auch Mitarbeitende der PHSG waren Teil des Forschungswettbewerbs. Dr. Christina Wolf, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Fachdidaktik Naturwissenschaften, durfte als Mitglied der Jury die eingereichten Forschungsarbeiten mitbeurteilen. Ursula Wunder, Leiterin RDZ, und Prof. Dr. Patrick Kunz, Fachleiter Natur und Technik, unterstützten die teilnehmenden Schulen der Ostschweiz als Coachingpersonen.

Über 1400 Schülerinnen und Schüler dreier Schulstufen (5./6. Klasse, 7.-9. Klassen, Gymnasium) aus allen Landesteilen haben, unter Anleitung ihrer Lehrpersonen, mit grossem Engagement spannende Themen erforscht, die Resultate als Poster aufbereitet und eingereicht. An der Konferenz wurden ausgewählte Arbeiten vorgestellt, diskutiert und prämiert. Thematisch waren die Forschungsarbeiten auf die Bereiche Biodiversität, Klimawandel, Boden- und Gewässerqualität beschränkt – so war gewährleistet, dass sich die jungen Forschenden bei einer allfälligen Einladung zur Konferenz inhaltlich und fachlich austauschen können.

Beehrt wurden die Anwesenden der Konferenz durch die Gastvorträge von Thomas Zurbuchen (NASA-Wissenschaftsdirektor), Nina Buchmann (ETH Zürich) und Samuel Nussbaumer (Universität Zürich). Sie gaben spannende Einblicke in ihre Forschungsgebiete.