Bild
Person untersucht etwas

Multimediale Laborjournale

Endlich! Naturwissenschaft verständlich und multimedial erklärt und obendrein noch spannend. Die Wissenschaft als das letzte Abenteuer der Menschheit, wie viele sagen, die Suche nach der Erkenntnis, nach den Geheimnissen unseres Daseins. 

Der Mensch will verstehen. Dafür experimentiert er. Im Experiment stellt er der Natur Fragen, die diese dann «beantwortet». Jedes Berzelius-Laborjournal (BLJ) behandelt spezielle Aspekte der Naturwissenschaften. Jedes BLJ lässt euch wundern, staunen, – die Welt mit anderen Augen sehen. Dafür steht euch eine riesige Auswahl an High-Tech-Geräten aus Industrie und Forschung zur Verfügung, die ihr euch alle ausleihen könnt, egal ob für Maturarbeiten, interdisziplinäre Wochen oder einfach mal so. Von ausgearbeiteten Unterrichtsmaterialien über Versuchsvorschläge bis hin zu multimedialen Erklärvideos und Podcasts sowie Interviews mit bedeutenden Naturwissenschaftlern ist alles in den BLJs enthalten. Viel Freude beim Scrollen, Messen und Experimentieren.  

Euer Berzelius-Team

Berzelius-Laborjournal 05/2023

Raman-Spektroskopie 

Moleküle tanzen im sichtbaren Laserlicht. Sie streuen es, tauschen mit ihm Energie aus und beginnen zu schwingen. Dieses Laborjournal erklärt, wie unser kleinstes und feinstes Hightech-Gerät, ein Handspektrometer, diese Schwingungen in Spektren umwandelt und Proben in Sekundenschnelle identifiziert. Wir verfolgen «live» die Synthese von Paracetamol, decken mit Methanol gepanschte Spirituosen auf und analysieren Kristalle.  
 

Berzelius-Laborjournal, 12/2022

Infrarot-Spektroskopie

Das Tanzen der Moleküle geht weiter. Dieses Mal unter Infrarotlicht, das sie absorbieren und ins Schwingen versetzt, – mal mehr, mal weniger, je nach Molekülstruktur. Dies vibrierende Laborjournal stellt unser Hightech-IR-Spektrometer vor, erklärt Theorie und Analyse und zeigt, wie sich Öle, Pulver, Kunststoffe etc. über deren Schwingungen identifizieren lassen. Daneben gibt es Infos zu Indigo, dem Treibhauseffekt und Antibiotika. 

Berzelius-Laborjournal, 04/2022

Refraktometrie Teil 1

Es geht ums Licht. Um Licht, das in ein Handrefraktometer einfällt und das es uns erlaubt Zucker in Früchten zu bestimmen. Wie das?, fragte sich unser Autor Martin. Er zerlegte das Gerät und «reiste» mit dem Licht durch die Probe ins Handrefraktometer bis ans Auge. Das Licht verhielt sich wie Strahl, Welle und Teilchen; es wurde gebrochen, reflektiert und gesammelt. All das in diesem Laborjournal in Tagebuchform. 

Berzelius-Laborjournal, 05/2021

Mikroskopie

Ein Toter mit Kopfverletzung. Waffeneinwirkung? Die Aufklärung liefert der Blick durchs Mikroskop. Es geht in die Rechtsmedizin, wo wir uns den Jogger von innen anschauen. Ihr lernt, wie die Forensiker Gewebeproben in hauchdünne Schnitte schneiden, diese Einfärben und unter dem Mikroskop analysieren. Darüber hinaus gibt es Infos und Experimentiervorschläge zum Mikroskop, zum Tod und zur Body Farm.

Berzelius-Laborjournal, 03/2021

Röntgenfluoreszenzspektroskopie

Röntgenstrahlen schufen Comic-Superhelden und beflügelten die Science-Fiction-Literatur, genauso wie sie auch Technikängste in der Bevölkerung schürten. Mit unserem hochmodernen Röntgenfluoreszenzanalyse-Gerät bestrahlen und untersuchen wir unbekannte Proben. Wir kalibrieren Messgeräte, hinterfragen Messgenauigkeiten und Nachkommastellen von Rechenresultaten.

Berzelius-Laborjournal, 11/2020

Ionenchromatographie

Was haben Moses und die Seltenen Erden mit der Ionenchromatographie (IC) zu tun? Die Antwort gibt’s hier. Eine multimediale Reise durch die Welt der Ionenchromatographie, von der Injektion über die Trennung bis hin zur Detektion. Erklärvideos, Audios mit Hintergrundgeschichten und Zitaten sowie ein Interview mit einem der bedeutendsten Entwickler der IC beleuchten diese faszinierende Methode aus unterschiedlichen Blickwinkeln.   

Berzelius-Laborjournal, 09/2020

Photospektrometrie

Eine kurze Geschichte zur Subjektivität unserer Wahrnehmung. Dieses Berzelius-Laborjournal untersucht die Lichtemission verschiedener Leuchtmitteltechnologien und vergleicht die Ergebnisse mit den menschlichen Sinneseindrücken. Fazit: Wir brauchen objektive Messgeräte und wissenschaftliche Methoden, um die Wirklichkeit ansatzweise zu erfassen.

Vollständig anklickbar
Aus

Archiv Laborjournal

Das Berzelius-Laborjournal, Band 1/2017/Heft 1

Enzymatik und Spektrophotometrie 

Das Berzelius-Laborjournal, Band 1/2017/Heft 1 – Supplement Oktober 2018

Die Kraft der Evolution in der Chemie — Der Nobelpreis 2018

Das Berzelius-Laborjournal, Band 1/2017/Heft 2

Kontakt

Institut Mathematische, Naturwissenschaftliche und Technische Bildung / Berzelius

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Dr. Alfred Steinbach
Notkerstrasse 27
9000 St.Gallen
Schweiz

Öffnungszeiten

Downloads