Fachdidaktik und Diversität – Curriculare Verankerung in der Lehrpersonenbildung

Im Projekt werden Angebote der Primar- und Sekundarstufe I an der PH St.Gallen und an der PH Luzern auf Diversitätsthemen und -aspekte hin analysiert und der Forschungsstand zum Aufbau von Diversitätskompetenz in verschiedenen Fachdidaktiken aufgearbeitet.

Unter Einbezug der Fachdidaktiken und der Sozial- und Bildungswissenschaften wird ein Modellcurriculum für diversitätssensible Lehrpersonenbildung skizziert und durch Fachpersonen und -verbände argumentativ und kommunikativ validiert. Das Projekt leistet einen Beitrag zur Verankerung der Themenfelder «Diversität, Inklusion und Chancengerechtigkeit» in den Fachcurricula und zum systematischen Aufbau von Diversitätskompetenz im Rahmen der Studienprogramme für die Volksschule an der PH St.Gallen, der PH Luzern und darüber hinaus.

Institute

Institut Sprachliche und Literarische Bildung, Institut Mathematische, Naturwissenschaftliche und Technische Bildung

Leitung Tanja Huchler-Benchaou
Team Tanja Huchler-Benchaou, Wilfrid Kuster, Sanja Atanasova
Projektpartner PH Luzern (Dr. Dorothee Brovelli, Elke-Nicole Kappus)
Laufzeit 1.3.2021 - 31.12.2024
Finanzierung swissuniversities

Vollständig anklickbar
Aus

In der Projektdatenbank finden Sie Projektbeschreibungen und Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

Vollständig anklickbar
Aus

Kontakt

Sekretariat Institut Sprachliche und Literarische Bildung

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Hochschulgebäude Hadwig
Notkerstrasse 27
9000 St.Gallen
Schweiz

Öffnungszeiten

Downloads

Kontakt

Sekretariat Institut Mathematische, Naturwissenschaftliche und Technische Bildung

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Hochschulgebäude Hadwig
Notkerstrasse 27
9000 St.Gallen
Schweiz

Öffnungszeiten

Downloads

Vollständig anklickbar
Aus

Partner