Rose auf Diplommappe

Erfolgreicher Abschluss des CAS Ethik – Religionen – Gemeinschaft (ERG)

Am 4. Dezember wurde im Hochschulgebäude Stella Maris der Pädagogischen Hochschule in Rorschach der Lehrgang CAS Ethik – Religionen – Gemeinschaft (ERG) abgeschlossen. 

Acht Absolventinnen nahmen ihr Zertifikat vom Lehrgangsleiter, Prof. Michael Zahner, Dozent und Religionspädagoge, entgegen. Der zuständige Bereichsleiter, Prof. Dr. Pavel Novak, bedankte sich bei den Absolventinnen für ihre Geduld, da Teile des Lehrgangs wegen des Lock-downs verschoben werden mussten. Er gratulierte ihnen zum erfolgreichen Abschluss und dazu, dass sie nun zu einem ausgesuchten Kreis von rund 50 Personen gehören, die ein Weiterbildungszertifikat für den Fachbereich ERG an der obligatorischen Schule vorweisen können. Das Zertifikat weist aus, dass die Absolvent:innen ERG-Lerninhalte fachlich kompetent unterrichten können. Der Workload umfasst total 300 Lernstunden (10 ECTS). 

Pavel Novak dankte Michael Zahner für seinen engagierten Einsatz. Michael Zahner führte die vierte Durchführung kompetent durch die unsicheren Fahrwasser während der Pandemie. Er war auch von Anfang an in die Konzeptionierung, Lancierung und Leitung des Lehrgangs in-volviert, dessen erste Durchführung 2014/15 unter der ursprünglichen Bezeichnung CAS Ethik stattfand. Mit der Einführung des Lehrplans 21 und des neuen Fachbereichs Ethik – Religionen – Gemeinschaft (ERG) wurde der Lehrgang in CAS ERG umgetauft und auch inhaltlich angepasst. Unter den Absolvent:innen hielten sich Lehrpersonen der obligatorischen Schule und Religionslehrpersonen die Waage. Die Mehrheit der Absolvent:innen stammte aus dem Kanton St. Gallen. Daneben besuchten aber auch Lehrpersonen aus anderen Deutschschweizer Kantonen den Lehrgang. Nach vier Durchführungen plant die PHSG ein neues Weiterbildungsmodell, in dem ERG modular in einem neuen CAS-Lehrgang abgedeckt werden soll.
 

Kontakt

Institut Weiterbildung & Beratung

Pädagogische Hochschule St. Gallen
Hochschulgebäude Stella Maris
Müller-Friedberg-Strasse 34
9400 Rorschach
Schweiz

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08.00 – 12.00 Uhr
13.00 – 17.00 Uhr