Bildung für eine lebenswerte Zukunft - Call for Papers
Im Zeichen des Leitthemas «Bildung für eine lebenswerte Zukunft» heissen wir Sie herzlich willkommen zum Jahreskongress 2026 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL). Der Kongress findet vom 17. bis 19. Juni 2026 an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen statt. Zum Auftakt findet am Vormittag des 17. Juni 2026 die Nachwuchstagung der SGBF mit dem Fokus Meet the Editors statt.
Globale Krisen wie der Klimawandel, zunehmende soziale Ungleichheiten, geopolitische Spannungen sowie technologische Veränderungen – etwa im Bereich der Künstlichen Intelligenz – stellen die Bildung auf allen Stufen vor tiefgreifende Herausforderungen. In einer sich rasch wandelnden und zunehmend belasteten Welt reicht es nicht mehr aus, Bildung lediglich als Mittel zur Bewältigung aktueller Probleme zu verstehen. Vielmehr muss Bildung Räume für Mitgestaltung eröffnen – für ein gerechtes, nachhaltiges und lebenswertes Zusammenleben.
Bildungsprozesse sollen Menschen dazu befähigen, individuelle und kollektive Verantwortung zu übernehmen, komplexe gesellschaftliche Entwicklungen zu verstehen und aktiv im Sinne des Gemeinwohls zu handeln. Dies erfordert eine intensive Auseinandersetzung z.B. mit ethischen, sozialen, ökologischen und politischen Fragen sowie die Förderung von transversalen Kompetenzen wie kritischem Denken, von Perspektivenvielfalt und von Handlungskompetenz. Bildung wird dabei als treibende Kraft für gesellschaftlichen Zusammenhalt, Resilienz und
Transformation verstanden.
Der Jahreskongress 2026 der SGBF und der SGL widmet sich den Beiträgen der Bildungsforschung und der Lehrpersonenbildung zur Gestaltung einer lebenswerten Zukunft. Diskutiert werden innovative, evidenzorientierte und interdisziplinäre Ansätze, die Bildung im Kontext von Nachhaltigkeit, Demokratie, Verantwortung und Gemeinwohl neu denken und weiterentwickeln.
Wir laden Vertreter:innen der Bildungsforschung sowie der Bildungspraxis zur Einreichung von Beiträgen ein, die sich aus theoretischer, empirischer oder praxisorientierter Perspektive mit dem Schwerpunktthema befassen. Selbstverständlich sind auch Beiträge zu anderen aktuellen Fragestellungen der Bildungsforschung willkommen. Die folgenden Formate stehen zur Verfügung: Einzelbeitrag, Poster, Symposium, Diskussionsforum und Design Lab.