Bildung für eine lebenswerte Zukunft - Call for Papers

Im Zeichen des Leitthemas «Bildung für eine lebenswerte Zukunft» heissen wir Sie herzlich willkommen zum Jahreskongress 2026 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL). Der Kongress findet vom 17. bis 19. Juni 2026 an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen statt. Zum Auftakt findet am Vormittag des 17. Juni 2026 die Nachwuchstagung der SGBF mit dem Fokus Meet the Editors statt.

Globale Krisen wie der Klimawandel, zunehmende soziale Ungleichheiten, geopolitische Spannungen sowie technologische Veränderungen – etwa im Bereich der Künstlichen Intelligenz – stellen die Bildung auf allen Stufen vor tiefgreifende Herausforderungen. In einer sich rasch wandelnden und zunehmend belasteten Welt reicht es nicht mehr aus, Bildung lediglich als Mittel zur Bewältigung aktueller Probleme zu verstehen. Vielmehr muss Bildung Räume für Mitgestaltung eröffnen – für ein gerechtes, nachhaltiges und lebenswertes Zusammenleben.
Bildungsprozesse sollen Menschen dazu befähigen, individuelle und kollektive Verantwortung zu übernehmen, komplexe gesellschaftliche Entwicklungen zu verstehen und aktiv im Sinne des Gemeinwohls zu handeln. Dies erfordert eine intensive Auseinandersetzung z.B. mit ethischen, sozialen, ökologischen und politischen Fragen sowie die Förderung von transversalen Kompetenzen wie kritischem Denken, von Perspektivenvielfalt und von Handlungskompetenz. Bildung wird dabei als treibende Kraft für gesellschaftlichen Zusammenhalt, Resilienz und
Transformation verstanden. 

Der Jahreskongress 2026 der SGBF und der SGL widmet sich den Beiträgen der Bildungsforschung und der Lehrpersonenbildung zur Gestaltung einer lebenswerten Zukunft. Diskutiert werden innovative, evidenzorientierte und interdisziplinäre Ansätze, die Bildung im Kontext von Nachhaltigkeit, Demokratie, Verantwortung und Gemeinwohl neu denken und weiterentwickeln. 

Wir laden Vertreter:innen der Bildungsforschung sowie der Bildungspraxis zur Einreichung von Beiträgen ein, die sich aus theoretischer, empirischer oder praxisorientierter Perspektive mit dem Schwerpunktthema befassen. Selbstverständlich sind auch Beiträge zu anderen aktuellen Fragestellungen der Bildungsforschung willkommen. Die folgenden Formate stehen zur Verfügung: Einzelbeitrag, Poster, Symposium, Diskussionsforum und Design Lab.

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Wichtige Termine für die Einreichung und Anmeldung

Einreichungszeitraum für Beiträge 23. September bis 16. Dezember 2025
Ende Review-Zeitraum 2. Februar 2026
Mitteilung Begutachtungsergebnis 23. März 2026
Early Bird-Anmeldung mit reduziertem Tarif 12. Januar bis 20. April 2026
Reguläre Anmeldung mit Normaltarif 21. April bis 8. Mai 2026
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Allgemeine Hinweise zur Beitragseinreichung

Einreichungen erfolgen üblicherweise durch die bzw. den Erstautor:in des Beitrags. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich zusätzlich als Co-Autor:in, Chair oder Diskutant:in zu beteiligen. Für die Formate Diskussionsforum und Design Lab sind Beiträge aus der Bildungspraxis besonders willkommen.

Für alle Beitragsformate ist in ConfTool ein Abstract von maximal 600 Wörter (exklusive Literatur) einzureichen, in dem auf folgende Punkte eingegangen wird:

  • Theoretischer Hintergrund
  • Fragestellung
  • Forschungsdesign und -methode (sofern anwendbar)
  • Resultate und deren Bedeutung (sofern anwendbar)
  • Literatur (zählt nicht zu den 600 Wörtern)

Bitte achten Sie darauf, dass sich alle Co-Autor:innen beziehungsweise Mitwirkenden in ConfTool registrieren. Geben Sie bei der Registrierung bitte an, ob Sie – sofern promoviert – als Gutachter:in für den späteren Reviewprozess zur Verfügung stehen.

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