Beurteilung von Hör-Seh-Verstehen im Fremdsprachenunterricht

Wie entwickle ich mit authentischem Inputmaterial Aufgaben und führe eine Beurteilung durch?

Inhalte

Ziel: am Ende der Weiterbildung nehmen die Teilnehmenden verschiedene Tools mit nach Hause, um aus ihrem Hör- und/oder Lesetext eine formative oder summative Beurteilung zu erstellen
Zusätzlich nehmen die Teilnehmenden ein exemplarisches Beispiel als Inspiration für den eigenen Unterricht mit nach Hause

  • Auswahlkriterien für Hör-Seh-Texte
  • Teilkompetenzen des Hör-Seh-Verstehens
  • Verschiedene Aufgabenformate
  • Besprechen eines exemplarischen Beispiels

Ziele

Die Lehrpersonen sind fähig,

  • Aufgrund von Kriterien einen sinnvollen authentischen Hör-Seh-Text- (Video) auszuwählen
  • Teilkompetenzen des Hörens und Sehens zu bestimmen und daraus sinnvolle Aufgabenformate (z.B. Multiple Choice, Reihenfolge, richtig/falsch, etc.) abzuleiten 
  • auf ihre Zielgruppe niveauangepasste Aufgaben zu formulieren

Diese Fragen werden beantwortet

  • Auf welcher Grundlage wähle ich niveauangepasste authentische Hör-Seh-Texte (Videos) aus? 
  • Welche Teilkompetenzen des Hörens und Sehens möchte ich prüfen?
  • Welche Aufgabenformate passen zu der gewählten Teilkompetenz und meiner Zielgruppe?
  • Wie entwickle und formuliere ich auf das Niveau meiner Zielgruppe angepasste Aufgaben?
  • Wie gewichte und bewerte ich die verschiedenen Aufgaben?

Zielgruppe

Lehrpersonen des Zyklus 2 und 3

Auf einen Blick

Datum
Mittwoch, 06. März 2024

Durchführungsort
Pädagogische Hochschule St.Gallen, Hochschulgebäude Gossau, Seminarstrasse 7, 9200 Gossau

Unterrichtszeit
13.30 – 17.00 Uhr

Kursleitung
Andrea Eisenring

Kursnummer
2019

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