Belastete Schüler:innen – Herausforderndes Verhalten

Anders verstehen - Neues Bewirken 

Inhalt 

Psychosoziale Belastungen und chronischer Stress wirken sich in vielfältiger Weise aus auf Gesundheit, Entwicklung, Verhalten, Lernen und Beziehungen. Wie Bezugspersonen der Schule problematischen Entwicklungen entgegenwirken, Schüler:innen im Schulalltag unterstützen können, wird durch folgende Inhalte vertieft:

  • Hintergrundinformationen zu Ursachen und Folgen von Stress bei Kindern und Jugendlichen
  • Besondere Herausforderungen in der Beziehungsgestaltung  
  • Prinzipien und praxiserprobte Methoden, ausgehend von Konzepten der Resilienzforschung, Psychotraumatologie, traumasensibler und systemisch-lösungsorientierter Pädagogik sowie Heil-/Sonderpädagogik

Ziele

Die Teilnehmenden

  • erweitern ihr Wissen und ihr Verständnis zu Ursachen, Auslösern und Funktionen von herausforderndem Verhalten
  • lernen entwicklungsfördernde Haltungs- und Handlungsprinzipien kennen im Umgang mit psychosozial belasteten Schüler:innen und herausforderndem Verhalten 
  • erweitern ihre Methodenkompetenzen in der Förderung von Lebenskompetenzen

Zielgruppe

Lehrpersonen aller Zyklen, Schulischer Heilpädagogik, Logopädie und der Schulleitung

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Daten
Samstag, 10. Februar 2024
Samstag, 23. März 2024

Durchführungsort
Pädagogische Hochschule St.Gallen, Hochschulgebäude Mariaberg, Seminarstrasse 27, 9400 Rorschach

Unterrichtszeit
09.15 - 16.45 Uhr

Kursleitung
Hegstler Claudia

Kursnummer
1103

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