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Eine Frau schreibt etwas auf eine Tafel

Vision, Strategie und Leitbild

Mit der Vision sowie der Strategie 2021 – 2026 verfolgt die PHSG das Hauptziel, auf die bereits bestehenden Herausforderungen der Lehrerinnen und Lehrerbildung zu reagieren und zukünftige Entwicklungen zu antizipieren. Die PHSG stellt dadurch die hohe Qualität der Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Kanton St.Gallen sicher. Das Leitbild wiederum definiert unsere Werte sowie die Rolle der PHSG in der Gesellschaft. 

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Vision

Die PHSG ist eine der national führenden und international anerkannten Hochschulen im Bereich der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Ihre Angebote für angehende und berufstätige Lehrpersonen sowie für weitere Fachpersonen der Bildung zeichnen sich durch eine enge Verbindung von Praxisorientierung und Wissenschaftsbasierung aus. In Antizipation zukünftiger Entwicklungen in der Bildung stellt sie eine wichtige Akteurin der Wissensgenerierung und des Wissens- und Kompetenztransfers dar. Damit trägt sie zum Verstehen, zur Gestaltung und zur Innovation von Bildungsprozessen bei. Sie stellt sowohl für Studierende als auch für Mitarbeitende eine attraktive Hochschule dar.

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Die drei Ebenen der Strategie 2021 - 2026

Entwicklungsfelder

Aus einer umfangreichen Umfeldanalyse, welche unter anderem verschiedene Megatrends in der der Bildung beleuchtet, wurden vier für die PHSG bedeutsame Entwicklungsfelder abgeleitet. Die Bearbeitung dieser Entwicklungsfelder und der damit verbundenen Herausforderungen ist Voraussetzung für die Weiterentwicklung einer zukunftsgerichteten und qualitativ hochwertigen Lehrerinnen- und Lehrerbildung.

Veränderung - Kontinuität

In der heutigen Zeit besteht die Herausforderung in der Dynamik der Veränderung gesellschaftlicher Paradigmen. Für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung bedeutet dies:

  • Notwendige Veränderungen angesichts des Wandels gesellschaftlicher Systeme und technologischer Entwicklungen vorantreiben.
  • Verlässliche Lehr-Lernarrangements bewahren.
  • Vermehrter Transfer von evidenzbasiertem Wissen in Schule und Unterricht

Individuum - Gesellschaft

Das Entwicklungsfeld zwischen dem Anspruch auf Selbstbestimmung und der gesellschaftlichen Verantwortlichkeit stellt eine nächste Herausforderung für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung dar. So müssen beispielsweise Studienangebote verstärkt auf individuelle Bedürfnisse und Notwendigkeiten ausgerichtet werden, ohne dass dabei das Zusammengehörigkeitsgefühl und die gemeinschaftliche soziale und politische Verantwortungsübernahme verloren gehen.

Wissenschaft - Praxis

Für die PHSG besteht im Entwicklungsfeld Wissenschaft – Praxis die Herausforderung darin, den regionalen Leistungsauftrag optimal zu erfüllen und an der zunehmenden Internationalisierung der Hochschullandschaft zu partizipieren. Die Lehrerinnen- und Lehrerbildung setzt auf eine wissenschaftliche Ausbildung und auf gezielte Praxiserfahrung. Dabei orientiert sich die Wissenschaft grundsätzlich an internationalen Standards und globalen Diskursen. Die Praxis ist demgegenüber prinzipiell viel stärker auf nationale Bestimmungen und regionale Gegebenheiten ausgerichtet.

Mensch - Technik

Mit der digitalen Transformation in der Bildung stellt sich die Frage, welche Kompetenzen nachfolgende Generationen mit Blick auf die neuen Technologien zur erfolgreichen Bewältigung ihres Erwachsenenlebens besitzen müssen. Neben informatischen und medienpädagogischen Kompetenzen werden jene Fähigkeiten zentral sein, welche die neuen Technologien nicht ersetzen können – die spezifischen humanen Fähigkeiten – wie Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken.

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Strategische Schwerpunkte

Aus den Entwicklungsfeldern konkretisierte die PHSG fünf strategische Schwerpunkte, die für die Weiterentwicklung unserer Institution besonders relevant sind. 

Professionsentwicklung

Die PHSG engagiert sich in Bildungsprozessen aller Bildungsstufen und Berufsphasen zur kompetenten Erfüllung des Berufsauftrags. Sie antizipiert Veränderungen im Bildungsbereich und beeinflusst diese aktiv mit:

  • Die Studierenden erleben an der PHSG Autonomie und Eigenverantwortung für ihr Studium. Studienstruktur und -organisation erlauben flexible und individualisierte Teile der Studiengestaltung.
  • Studierende der PHSG erwerben im Rahmen ihres Studiums Kompetenzen, welche ihnen ermöglichen, den aktuellen und künftigen Anforderungen des Lehrberufs gerecht zu werden.
  • Expertinnen und Experten der verschiedenen Anspruchsgruppen (Frühe Bildung, Volksschule, Mittelschule, Berufsbildung, Hochschule) werden durch die neuesten wissenschafts- und praxisorientierten Weiterbildungsangebote auf die bestehenden und zukünftigen Herausforderungen in ihren Berufsfeldern vorbereitet.
  • Die PHSG unterstützt ihre Mitarbeitenden bei der Entwicklung ihrer individuellen Laufbahnen.

Wissens- und Kompetenztransfer

In der Lehrerinnen- und Lehrerbildung ist das Theorie-Praxis-Verhältnis eine zentrale Herausforderung. Mit diesem strategischen Schwerpunkt wird die PHSG:

  • Die Zusammenarbeit zwischen der Hochschule und Schule weiter ausbauen.
  • Erkenntnisse aus dem Bereich Forschung & Entwicklung in die Lehre an der PHSG und in der Schule implementieren.
  • Die Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen und Eltern fördern.

Digitale Transformation

Mit diesem strategischen Schwerpunkt werden folgende Ziele verfolgt:

  • Die Entwicklung von zukunftsgerichteten Studien- bzw. generell Bildungsprogrammen nach neuesten Erkenntnissen wirksamer Lehr-Lernarrangements unter Nutzung analoger und digitaler Möglichkeiten. Die Studierenden und Weiterbildungsteilnehmenden profitieren von Studienprogrammen, die sich an den Anforderungen einer digitalisierten Gesellschaft orientieren.
  • Der Einsatz digitaler Möglichkeiten für Effizienz- und Effektivitätssteigerungen in der Hochschulverwaltung zum Nutzen aller Hochschulangehörigen.

Nachhaltige Entwicklung

Mit diesem Schwerpunkt verbinden sich folgende Ziele: 

  • Die PHSG optimiert ihre Infrastruktur in Übereinstimmung mit den Vorgaben der ökologischen Nachhaltigkeit.
  • In Bezug auf den Fachinhalt trägt die PHSG zur Wissensgenerierung bei und qualifiziert die zukünftigen Lehrpersonen für einen nachhaltigen Unterricht und die umfassende Gestaltung einer nachhaltigen Schule.
  • Die PHSG pflegt eine Kultur der Nachhaltigkeit, das heisst, die Mitarbeitenden und Studierenden übernehmen eine Vorbildfunktion hinsichtlich ökologischer, ökonomischer, sozialer und kultureller Nachhaltigkeit und setzen sich für die Ideale der Nachhaltigkeit ein.

Hochschulkultur und -Struktur

Die Hochschulkultur und Hochschulstruktur sind das Fundament einer jeden Hochschule. Mit diesem strategischen Schwerpunkt verbinden sich folgende Ziele:

  • Das Bemühen und die Notwendigkeit, die bestehende interne PHSG-Struktur und -Kultur kontinuierlich zu verbessern und dadurch eine qualitativ hochwertige Lehrerinnen- und Lehrerbildung nachhaltig sicherzustellen.
  • Einen indirekten Beitrag zur Professionsentwicklung leisten, da die Hochschulkultur und Hochschulstruktur auch einen Einfluss auf die Möglichkeiten in den Leistungsbereichen und damit verbunden auf die Qualität der Lehrerinnen- und Lehrerbildung ausüben.
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Strategieprojekte

Definition und Bearbeitung ausgewählter Ideen für konkrete Themen und Projekte innerhalb der strategischen Schwerpunkte.

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Leitbild

Unser Leitbild basiert einerseits auf angestrebten Zielen im Bereich des regionalen und nationalen Bildungswesens und andererseits auf gesellschaftlich anerkannten Werten. Auch aktuelle soziale Herausforderungen und Entwicklungstendenzen der Hochschullandschaft prägen unsere Vorstellung von der Rolle der PHSG in der Gesellschaft.

Grundsätzliches

  • Neben einer fundierten fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Ausbildung zeichnet sich die PHSG durch eine ausgeprägte Verankerung im Berufsfeld und eine anerkannte Lehr- und Lernforschung aus.
  • Wir fördern Innovationen und leisten damit einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Schulwesens.
  • Wir arbeiten mit einem Entwicklungsplan, der periodisch einer Qualitätsprüfung unterzogen wird.
  • Wir wollen als kulturelle Institution mit regionaler und überregionaler Ausstrahlung wahrgenommen werden.
  • Wir streben den Einbezug aller Hochschulangehörigen in die Entwicklung der PHSG an.
  • Wir pflegen den Dialog mit Lehrpersonen und mit allen Bildungsinteressierten.
  • Wir respektieren Unterschiedlichkeiten und gehen wertschätzend miteinander um. Wir thematisieren Konflikte und erarbeiten konstruktive Lösungen.
  • Wir achten bei all unseren Aktivitäten auf die Grundsätze einer nachhaltigen Entwicklung.
  • Wir gehen mit den uns anvertrauten menschlichen und wirtschaftlichen Ressourcen sorgfältig um.

Ausbildung und Berufseinführung

  • Wir streben eine umfassende Ausbildung unserer Studierenden an.
  • Wir legen in der Ausbildung Wert auf Handlungsfähigkeit, Wissenschaftsorientierung, Kooperationsbereitschaft und Reflexionskompetenz.
  • Wir unterstützen die Studierenden in ihrer Entwicklung zu Persönlichkeiten, die sich durch innere Festigkeit und Offenheit für Neues auszeichnen.
  • Wir fördern Lernen in vielfältigen Formen und mit Hilfe moderner Technik.
  • Wir führen einen Teil der berufspraktischen Ausbildung in den Regionen durch. Dabei bieten die Regional Didaktischen Zentren (RDZ) den Studierenden Unterstützung für die Unterrichtsgestaltung an.
  • Wir gestalten und unterstützen den Berufseinstieg der Lehrkräfte durch spezifische Weiterbildungs- und Beratungsangebote in Zusammenarbeit mit den Schulträgern.

Forschung und Weiterbildung

  • Wir konzentrieren uns auf ausgewählte Forschungsschwerpunkte und stellen die notwendige Methodenkompetenz sicher.
  • Wir pflegen einen aktiven Austausch mit der internationalen Forschungsgemeinschaft.
  • Wir führen die langjährige Zusammenarbeit mit anderen in- und ausländischen Hochschulen und mit Personen aus der Schulpraxis weiter und bauen diese aus.
  • Wir bieten qualitativ hochstehende, bedarfsgerechte Weiterbildungskurse im schulischen und ausserschulischen Bereich an.
  • Wir streben an, der wichtigste Partner in der Weiterbildung von Lehrkräften aus dem Kanton St.Gallen und der Region zu werden.
  • Wir fördern die Entwicklung von Mitarbeitenden der PHSG durch gezielte Weiterbildungen und Beratung und ermöglichen ihnen den Einsatz in verschiedenen Leistungsbereichen.
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