Musikalisches Spiel (Kindergarten und 1. Klasse)

Der Beurteilungskreislauf im Fachbereich Musik

Inhalt

  • Anwendung von exemplarischen Musikbausteinen (Spielen und Lernen) mit integrierten formativen Aufgabenstellungen (Lernkontrollen)
  • Möglichkeiten für Differenzierung im Unterrichtsgeschehen Musik (unter Berücksichtigung Altersdurchmischtes Lernen (AdL) und Heterogenität)
  • Einsatz einer musikalischen Sprache der LP bei der musikalischen Begleitung und des Qualitativen Feedbacks (subjektiv gefärbt sowie objektiv beschreibend)

Ziele

Die Lehrpersonen sind fähig,

  • Musikalisches kindliches Spiel qualitativ einordnen zu können.
  • Formative Beurteilungsmöglichkeiten in Lernumgebungen zu realisieren (Erwerb von musikalisch orientierten Kulturtechniken und Freispiel).
  • Kinder zu ermutigen, ihre verbale und nonverbale Kommunikation über ihr musikalisches Erleben zu entwickeln (Selbst-Feedback).

Zielgruppe

Zyklus 1 (Kindergarten und 1. Klasse)

Vollständig anklickbar
Aus
Auf einen Blick

Datum
Mittwoch, 23. Oktober 2024

Durchführungsort
Pädagogische Hochschule St.Gallen, Hochschulgebäude Mariaberg,
Seminarstrasse 27, 9400 Rorschach

Unterrichtszeit
14.00 - 17.00 Uhr

Kursleitung
Küng Regula

Kursnummer
6014

Vollständig anklickbar
Aus