Leistbar und wirksam förderorientiert beurteilen

Training vor Wettkampf

Inhalt

Auf ihrem Lernweg brauchen Lernende Orientierung in Form von geklärten Zielen und lernunterstützenden Rückmeldungen. Solche Rückmeldungen können durch die Lehrperson, aber durch Mitschüler/-innen oder durch die Lernenden selber (Selbstbeurteilung) erfolgen. Sie geben Orientierung und helfen den Schüler/-innen, ihr Lernen besser zu steuern. Im Kurs werden wirksame förderorientierte Instrumente und Vorgehensweisen vorgestellt, diskutiert und erprobt.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • können die Bezugsnormen der Beurteilung lernunterstützend einsetzen.
  • kennen Bedeutung und Merkmale von wirksamer förderorientierter Rückmeldung.
  • haben leistbare und wirksame Formen vom formativer Beurteilung  im eigenen Unterricht erprobt.
  • Anforderungsreiche Situationen als Ausgangspunkte für fachliches und überfachliches Lernen nutzen.
  • können auch implizite Lernprozesse anregen und wirksam begleiten.

Zielgruppe

Lehrpersonen des Zyklus 1 und 2 (1. - 6. Klasse)

Vollständig anklickbar
Aus
Auf einen Blick

Datum
Mittwoch, 23. Oktober 2024
Mittwoch, 20. November 2024

Durchführungsort
Pädagogische Hochschule St. Gallen, Hochschulgebäude Stella Maris, Müller-Friedbergstrasse 34, 9400 Rorschach

Unterrichtszeit
14.00 - 17.30 Uhr

Kursleitung
Birri Thomas

Kursnummer
1041

Vollständig anklickbar
Aus