Wie lernen Kinder im Zyklus 2 Texte schreiben?
Und wie beurteilen wir diese?

Förderung der Schreibkompetenz und Beurteilung der Texte

Diese Fragen werden beantwortet

  • Wie können Schülerinnen und Schüler beim Schreiben kompetenzorientiert gefördert werden?

  • Wie können die entstandenen Texte / wie kann die Schreibkompetenz der Schülerinnen und Schüler beurteilt werden?

Zielsetzungen

Die Lehrpersonen

  • kennen die Grundlagen von prozessorientierter Schreibförderung.

  • können prozessorientierte Schreibförderung im Unterricht mit einer Mittelstufenklasse umsetzen.

  • können Texte von Kindern in der Mittelstufe kriterienorientiert beurteilen.

Inhalte

Wie baue ich den Schreibprozess in der Mittelstufe auf? Wir suchen eine Antwort auf diese Frage und berücksichtigen u.a. folgende Lehrplanthemen:

  • können unter Anleitung verschiedene Vorgehensweisen zur Ideenfindung und Textplanung einsetzen

  • können erste Zielvorstellungen davon entwickeln, wozu sie schreiben

  • zeigen die Bereitschaft, während des Schreibens neue Ideen zu entwickeln

  • können ihren Text in Bezug auf Rechtschreibung überarbeiten

Dauer

Schulinterne Weiterbildung: Dieses Angebot steht grundsätzlich als halbtägige Veranstaltung zur Verfügung.

Grundsatzbezug

  • Grundsatz 1: Beurteilungskultur vor Ort ausgestalten

  • Grundsatz 2: Beurteilen heisst in erster Linie fördern

  • Grundsatz 3: Zielerwartung definieren und Lernstand abbilden

  • Grundsatz 4: Beurteilung bedingt Kommunikation

Zyklus

Zyklus 2 

Hinweis 

Dieser Kurs ist für Lehrpersonen der Zyklen 1 und 2 auch als Individualkurs über das Weiterbildungsprogramm des Kantons St. Gallen /oder des Amtes für Volkschule des Kantons St. Gallen buchbar.

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Kontakt

Zentrum Weiterbildung | BEU

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Müller-Friedberg-Strasse 34
9400 Rorschach
Schweiz

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr

Downloads

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