Kompetenzorientierte Beurteilung in NMG

Zu berücksichtigende Aspekte und Einblicke in erprobte Praxisbeispiele

Diese Fragen werden beantwortet

  • Was bedeutet "Kompetenz" und "kompetenzorientiert Unterrichten" in NMG?

  • Welche Aspekte spielen beim Beurteilen von Kompetenz in NMG eine besondere Rolle? Wo liegen die Möglichkeiten, aber auch die Schwierigkeiten beim Beurteilen von Kompetenz?

  • Inwiefern spielen anwendungsorientierte Lernaufgaben dabei eine besondere Rolle?

  • Wodurch kennzeichnen sich anwendungsorientierte Lernaufgaben (in NMG)?

  • Was ist in der Praxis machbar?

Zielsetzungen

Die Lehrpersonen sind fähig,

  • die Planung des NMG-Unterrichts mit dem Fokus "kompetenzorientiertes Beurteilen" anzugehen.

  • anwendungsorientierte Lernaufgaben auf der Basis von Checklisten zu gestalten.

Inhalte

  • Kurzer Überblick und Sensibilisierung zur Frage der Kompetenz und deren Beurteilung in NMG

  • Kennzeichen von kompetenzorientierten Lernaufgaben

  • Beurteilung von Prozessen und Ergebnissen

  • Einblick in konkrete Praxis-Erprobungen

  • Erste eigene Anwendungen

Dauer

Schulinterne Weiterbildung: Dieses Angebot steht grundsätzlich als halbtägige Veranstaltung zur Verfügung.

Grundsatzbezug

  • Grundsatz 2: Beurteilen heisst in erster Linie fördern

  • Grundsatz 3: Zielerwartung definieren und Lernstand abbilden

  • Grundsatz 4: Beurteilung bedingt Kommunikation

Zyklus

  • Zyklus 1

  • Zyklus 2

Hinweis

Dieser Kurs ist für Lehrpersonen der Zyklen 1 und 2 auch als Individualkurs über das Weiterbildungsprogramm des Kantons St. Gallen /oder des Amtes für Volkschule des Kantons St. Gallen buchbar.

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Kontakt

Zentrum Weiterbildung | BEU

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Müller-Friedberg-Strasse 34
9400 Rorschach
Schweiz

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr

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