Beurteilung im Fachbereich Gestalten Zyklus 1

Anhand von förderorientierten Kriterien Gestaltungsprozesse planen, formulieren und beurteilen

Diese Fragen werden beantwortet

  • Wie kann eine lernförderliche Feedbackkultur entwickelt werden?
  • Was wird unter gestalterischem, handwerklichem und überfachlichem (ALSV) Lernpotential einer Aufgabe verstanden?
  • Anhand welcher Vorgabe können Gestaltungsaufgaben formuliert und dazu fachspezifische Kriterien ausgearbeitet werden?
  • Wie können entwicklungsorientierte Zugänge in Gestaltungsaufgaben eingebunden werden?
  • Welche Methoden der Selbst- und Fremdbeurteilung stehen im KIGA und in der US zur Verfügung?
  • Wie kann anhand eines fachdidaktischen Planungsmodells im Gestalten der Aspekt Beurteilen in allen Lernphasen berücksichtigt werden?
  • Wie können anhand des Lehrplans Kriterien für die Beurteilung entwickelt werden?

Zielsetzung

Die Lehrpersonen sind fähig,

  • Gestaltungsprozesse förderorientiert zu planen und zu beurteilen (handwerklich, gestalterisch, überfachlich)
  • eine kriteriengestützte Aufgabenstellung zu formulieren
  • eine formative und summative Beurteilungskultur im Fachbereich Gestalten zu entwickeln

Inhalte

  • Anhand konkrete Beispiele aus der Praxis wird aufgezeigt wie ein Gestaltungsprozess förderorientiert geplant und beurteilt werden kann.
  • Ausgehend von eigenen Unterrichtsideen werden gestalterische, handwerkliche und überfachliche Kriterien ausgearbeitet, sowohl formativ, als auch summativ beurteilt werden können.

Dauer

halber Tag

Zyklus

  • Zyklus 1

Hinweis

Dieser Kurs ist für Lehrpersonen der Zyklen 1 und 2 auch als Individualkurs über das Weiterbildungsprogramm des Kantons St. Gallen /oder des Amtes für Volkschule des Kantons St. Gallen buchbar.

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Kontakt

Zentrum Weiterbildung | BEU

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Müller-Friedberg-Strasse 34
9400 Rorschach
Schweiz

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr

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