Forschungskolloquium PHSG: «Vom Lehramtstudium in den Beruf: Ermöglichung emanzipatorischer Lerngelegenheiten durch Portfolioarbeit»
Gastreferat von Dominik Froehlich (Universität Wien), Michael Holzmayer (Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems) und Johannes Reitinger (Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz)
Die heterogene Forschungslage zur Wirksamkeit von Portfolioarbeit im Lehramtsstudium kann hinsichtlich einer Unterstützung der Professionalisierung der Studierenden aktuell nur bedingt Auskunft geben. Zudem liegen ambivalente Ergebnisse zur Studierendenakzeptanz vor, was eine stärkere Einbindung der Studierenden in Konzeptions- und Implementierungsprozesse nahelegt.
Das vorgestellte Online-Portfolio ist radikal studierendenseitig konzipiert. Als Begleitinstrument zur Induktion von Masterstudierenden in die schulische Praxis dient es primär der gecoachten Aufarbeitung persönlich herausfordernder Praxissituationen. Als Orientierungsrahmen für die selbstbestimmten Lernprozesse dient den Studierenden ein Kompetenzraster. Wissenschaftsbasierte Lernbausteine, welche von den Lehrenden zur Verfügung gestellt werden, entstehen bedarfsorientiert im Prozess. Das zweisemestrige Projekt, welches mehrere Lehrveranstaltungen (12 ECTS) umfasst, wurde im ersten Durchgang mit einer Zeitreihenuntersuchung (3 MZP) begleitet. Das Forschungsinteresse richtet sich dabei auf die Studierendenakzeptanz. Weiters wird in Anlehnung an ein Modell zur professionellen Entwicklung geklärt, inwiefern diese Form emanzipatorischen Studierens und adaptiven Lernens die Professionalisierung der Studierenden konstruktiv unterstützt. Neben der Konzeption werden Praxiserfahrungen und erste Begleitforschungsergebnisse präsentiert.
Donnerstag, 17. Oktober 2024, 16.00 - 17.30 Uhr
Hochschulgebäude Gossau, Zimmer G203 oder Teilnahme via Livestream