​​Übersetzungs- und KI-Tools im Fremdsprachenunterricht​ 

​​Kompetenzorientierte Aufgaben zur Thematisierung und Schulung des Umgangs mit Übersetzungs- und KI-Tools​ 

Inhalt

​​Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zeigen sich im Umgang mit maschinellen Übersetzungstools wie Google Translate, DeepL, LEO etc., aber auch mit generativer KI fürs Übersetzen, z.B. ChatGPT, oft zu unreflektiert. Auch ihr mangelndes Verständnis über die Funktionsweise der Tools stellt ein wesentliches Hindernis dar. In diesem Kurs werden von der PHSG entwickelte Aufgaben für den Fremdsprachenunterricht (FR, EN, IT) behandelt, mit denen die Nutzung von Übersetzungs- und KI-Tools kompetenzorientiert thematisiert und geschult werden kann. Es wird am Beispiel von konkreten Aufgaben gelernt, wie Übersetzungstools im Fremdsprachenunterricht und KI-Tools im fremdsprachlichen Sachfachunterricht lernförderlich einbezogen werden.​ 

Ziele

Die Teilnehmenden

  • vergleichen die Funktionalitäten gewisser maschineller Übersetzungstools sowie generativer KI fürs Übersetzen.  
  • erkennen Vorteile und Stolpersteine für Lernende der Oberstufe.
  • unterstützen Lernende bei der Bearbeitung der Aufgaben und generell im Umgang mit Übersetzungs- und KI-Tools.
  • gestalten am Beispiel der Aufgaben den Einbezug von digitalen (Übersetzungs-)Tools lernförderlich.
  • lernen, wie sie mithilfe von Beispielaufgaben und Grundsätzen Übersetzungstools in ihrem eigenen Unterricht einsetzen können

Zielgruppe

  • Lehrpersonen Zyklus 3 (7. bis 9. Klasse)
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Auf einen Blick

Datum
Montag, 13. April 2026

Durchführungsort
Pädagogische Hochschule St.Gallen, Seminarstrasse 7, 9200 Gossau

Unterrichtszeit
13.30 - 17.00 Uhr

Kursleitung
​​Catherine Ferris​ 

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