Theaterprojekt «Spiegelcollage» 2022

Schau in den Spiegel Was siehst du? Was willst du sehen?
Die Sekundarschule Buechenwald Gossau hatte sich das Jahresthema «Spiegeln – sich spiegeln» gestellt. Ein spannendes Thema, mit dem sich die Theatergruppe der Studierenden PHSG Sek1, auseinandersetzte und dazu ein Theaterstück entwickelte. 

Das Stück wurde im Mai 2022 im flon, Jugendkulturraum St. Gallen, zur Aufführung gebracht und 250 Schüler:innen der Oberstufe Buechenwald, wie auch Angehörigen und Mitstudierenden in drei öffentlichen Vorführungen gezeigt. Dabei setzten sich die Studierenden mit den Themen ihrer zukünftigen Zielgruppe, den Oberstufenschüler:innen auseinander. Fragen, Kurzgeschichten, Interviews und Songtexte zum Thema «sich spiegeln» bildeten die Grundlage des Stückes. Aus Improvisationen entstanden Szenen, die zu einer Collage zusammengesetzt wurden. Der Song «the man in the mirror» von Michael Jackson wurde verschiedenartig durch Wort und Performance als verbindendes Element eingesetzt. Die Bühne bildete die Mitte des Zuschauerraums. Das Publikum sass sich gegenüber und spiegelte sich, die Schauspieler:innen bespielten von der Mitte aus beide Seiten.

Das Theaterprojekt wurde für das Finale des interregionalen Jugendwettbewerbs nominiert. Am 5. November fand die Präsentation vor interessiertem Publikum und einer namhaften Jury statt. Im Anschluss wurde die Spiegelcollage zu den sieben besten Jugendprojekte von 2022 ausgezeichnet und mit 600 Franken prämiert. 

Leitung: Kristin Ludin
 

Bild
Theateraufführung
Bild
Theateraufführung