Bild
Logo vom TheaterLenz

TheaterLenz 2022 - Theater für Schulklassen in der Region

Im März 2022 wird bereits die fünfte Durchführung von TheaterLenz in sieben Kleintheatern der Kantone St.Gallen und Appenzell Ausserrhoden über die Bühnen gehen.

Der Frühling naht und somit auch TheaterLenz mit Theatervorstellungen für Schulklassen in den Theaterhäusern ihrer Region: in Herisau, Engelburg, Altstätten, Buchs, Mels, Rapperswil und Lichtensteig. Für alle drei Theaterstücke gibt es noch Vorstellungen, die zur Buchung für Schulklassen zur Verfügung stehen.

Für Zyklus 1 «Bruno und das Hasenvelo», Jörg Bohn
Bruno erzählt die Geschichte von Fritz, einem kleinen Stoffhasen, der seit geraumer Zeit bei ihm wohnt und eines Abends nicht einschlafen kann. Der Grund dafür ist schnell gefunden: Fritz muss am nächsten Morgen in der Schule zur Veloprüfung… Bruno bezieht die kleinen Zuschauerinnen und Zuschauer in seine Geschichte mit ein und dank deren Mithilfe findet das Abenteuer zu einem guten Ende.

Für Zyklus 2 «Glück, eine kurze Geschichte der Menschheit», Theater Cie. Freaks & Fremde
Phantastisch und poetisch, eine Zeitreise für alle Glücksuchenden. Warum suchen die Menschen von jeher nach dem Glück und was soll das überhaupt sein? Macht Geld vielleicht doch glücklich? Wärme, Gemeinschaft oder Geschwindigkeit? Ans Ende der Welt reisen oder findet doch alles nur in unserem Kopf statt?

Für Zyklus 3 «Braune Evas», Theater Seitenzimmer
Was geht in einem Neonazi vor? Wie gerät man in die rechte Szene und wie kommt man wieder heraus? In einer Collage aus Schauspiel, Lesung und Bühnenperformance widmet sich das Theater Seitenzimmer den «braunen Evas», den Frauen in der Neonaziszene.