Rassismuskritische Re-Visionen
Das Projekt «Rassismuskritische Re-Visionen – Professionalisierung in der Lehrer:innenbildung» verfolgt das Ziel, die Schweizer Lehrer:innenbildung im Bereich rassismus- und diskriminierungskritischer Fachdidaktiken weiterzuentwickeln. Hierfür werden Netzwerke im Bereich rassismuskritischer Hochschullehre gestärkt, bestehende Wissensordnungen kritisch hinterfragt und weiterentwickelt sowie Räume für einen kontinuierlichen, institutionell verankerten Reflexionsprozess geschaffen. Es finden Workshops statt, die sowohl der inhaltlichen Vertiefung als auch der Vernetzung im Bereich diskriminierungs- und rassismuskritischer Fachdidaktiken dienen.
Dieses Projekt ist in das PgB-Vorhaben «Rassismuskritische (Hoch-)Schulkultur: Critical Diversity Literacy zur transformativen Weiterentwicklung von Schulen und Pädagogischen Hochschulen» (2025–2026) eingebettet. Ziel des Vorhabens ist es, im Sinne einer Critical Diversity Literacy (CDL) – also einer machtreflexiven Perspektive auf Differenzverhältnisse – eine rassismuskritische Schul- und Hochschulkultur zu entwickeln und zu institutionalisieren.
Das Vorhaben gliedert sich in drei Teilprojekte:
- Teilprojekt 1 zielt auf die Hochschulentwicklung
- Teilprojekt 2 etabliert einen Diskursraum zur rassismuskritischen Lehrmittelreflexion
- Teilprojekt 3 arbeitet gemeinsam mit Schulangehörigen daran, Herausforderungen im Schulalltag zu erkennen, die mit Rassismus zusammenhängen