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Fachperson betrachtet Bilderbuch mit zwei kleinen Kindern

Kita-integrierte Deutschförderung (KiD)

Um mehrsprachige Kinder in ihrem Deutscherwerb vor dem Kindergarteneintritt zu fördern und unterstützen, können Städte und Gemeinden «Kita-integrierte Deutschförderung» anbieten.

Kinder mit geringen Deutschkenntnissen besuchen im Jahr vor dem Kindergarten an mindestens zwei bis drei Halbtagen eine Kita. KiD-Fachpersonen der PHSG besuchen die Kinder alle zwei Wochen in der Kita und fördern sie zusammen mit den Kita Mitarbeitenden zusätzlich in Alltagsaktivitäten und im Spiel. Zudem unterstützen sie die Kita-Fachpersonen durch Coaching und Weiterbildung.

Inhalt

Im Zentrum der alltagsintegrierten Sprachförderung steht der Dialog. Ohne Dialog und Aufmerksamkeit für das Kind, ohne Aufnehmen seiner Interessen, ohne Sprechen und Zuhören kann keine Sprachentwicklung angeregt werden. Alltagsintegrierte Sprachförderung, eingebettet ins Spiel und in Aktivitäten, erfordert jedoch hohe professionelle Kompetenzen. 

Um diese professionellen Kompetenzen zu erweitern, sind Weiterbildungen, die sich auf ein individuelles Coaching stützen, erwiesenermassen wirksamer. Das Coaching ist auf die individuellen Kompetenzen der Fachpersonen Betreuung Kind in den Kitas angepasst und geht auf deren Fragen ein.

Ziele

Die am Sprachfördercoaching teilnehmenden Fachpersonen 

  • erweitern ihr Wissen und ihre Handlungskompetenzen für die alltagsintegrierte Sprachförderung mit Hilfe von Strategien, die auf die individuelle Sprachentwicklung der Kinder angepasst werden und sich für Kinder, die Deutsch als Zweitsprache erwerben, wie auch für Kinder mit Deutsch als Erstsprache eignen.
  • erweitern ihr Wissen zu Sprachförderung und Mehrsprachigkeit in den Weiterbildungskursen.
  • erweitern ihre Kompetenzen zum Einbezug der Eltern in der Sprachförderung und entwickeln gemeinsam geeignete Wege für die Elternzusammenarbeit.

Zielgruppe

Im Zentrum steht die Weiterentwicklung der Sprachförderkompetenzen der Kita-Fachpersonen. Sie erhält durch die gemeinsame Förderung der Kinder, durch das anschliessende Coaching, eine individuelle Weiterbildung. Ziel ist es, die vorhandenen Stärken zu erweitern, weitere Strategien zu erwerben und die Sprachförderung für die konkrete Gruppe von Kindern, die die Kita-Fachperson begleitet, zu erweitern.

Von der Kompetenzentwicklung der Kita-Fachperson profitieren insbesondere die Kinder mit Deutschförderbedarf aber auch alle Kinder der Gruppe, die Lernenden und allenfalls weitere Fachpersonen, die auf der Gruppe arbeiten. Auch die Elternzusammenarbeit kann fokussiert werden.

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Auf einen Blick

Dauer
Das Angebot kann individuell auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet werden.

Kosten

Das Angebot wird von den Städten und Gemeinden finanziert. Die Kita-integrierte Deutschförderung (KiD) ist für die Familien kostenlos.

Kursleitung

Die kita-integrierte Deutschförderung erfolgt durch KiD-Fachpersonen der PHSG aus dem Frühbereich mit Spezialisierung in Themen wie «Kinder mit Deutsch als Zweitsprache», «Kinder mit Sprachauffälligkeiten» und «frühkindliche Entwicklung und Bildung».

Kita-integrierte Deutschförderung der Stadt Zürich

Vogt, F. & Puenzieux, D. (2022). Multiprofessionelle Kooperation für frühe Sprachförderung: «Gut vorbereitet in den Kindergarten» in der Stadt Zürich. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28(10), 22-27.

Neue Zürcher Zeitung vom 31. Januar 2022: Sarah soll verstehen

Stadt Zürich (2021) Frühe Deutschförderung für einen guten Start in die Schulzeit für alle Kinder.

Stern, S; Schwab Cammarano, S. von Dach, A. (2020)  Evaluation Projekt «Gut vorbereitet in den Kindergarten»

Sozialdepartement Stadt Zürich (2020). Nachgefragt: Zum Deutschlernen in die Kita.

Kita-integrierte Deutschförderung der Stiftung Kindertagesstätten Thalwil

Die Stiftung Kindertagesstätten Thalwil nimmt am Projekt der kita-integrierten Deutschförderung teil. Das Projekt hat zum Ziel, die Fachpersonen vertieft und praxisnah für die Aufgabe der alltagsintegrierten Sprachförderung, besonders für Kinder mit anderen Erstsprachen als Schweizerdeutsch/Deutsch, weiterzubilden und sie bei Fragen rund um den Spracherwerb, Mehrsprachigkeit und Elternzusammenarbeit zu beraten.
Die Fachpersonen werden in 6 Besuchen von einer Sprachförderexpertin gezielt zur Sprachförderung und Interaktion mit den Kindern beobachtet und begleitet.
Das Team nimmt ausserdem an Weiterbildungen teil (u. a. zur Einführung in die Grundlagen der alltagsintegrierten Sprachförderung).

Sprachfördercoaching für Spielgruppen und Kitas in der Stadt Dübendorf

Die Spielgruppen und Kitas der Stadt Dübendorf nehmen am Projekt «Sprachfördercoaching für Spielgruppen und Kitas» teil. Das Projekt hat zum Ziel, die Fachpersonen vertieft und praxisnah für die Aufgabe der Sprachförderung, besonders für Kinder mit anderen Erstsprachen als Schweizerdeutsch/Deutsch, weiterzubilden und sie bei Fragen rund um den Spracherwerb, Mehrsprachigkeit und Elternzusammenarbeit zu beraten.
Die Fachpersonen nehmen dazu an Weiterbildungen teil (u. a. zur Einführung in die Grundlagen der alltagsintegrierten Sprachförderung).
Ausserdem werden sie in 6 Besuchen von einer Sprachförderexpertin gezielt zur Sprachförderung und Interaktion mit den Kindern beobachtet und begleitet.

«Verbesserung der Deutschkenntnisse vor dem Kindergarteneintritt und in der Volksschule»

Weitere Angebote

Haben Sie Interesse an diesem Angebot und wünschen nähere Informationen? Nehmen Sie mit uns per E-Mail Kontakt auf und wir beraten Sie gerne.

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Leitung

Kontakt

Sekretariat Institut Frühe Bildung 0 bis 8
Manuela Zellweger

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Hochschulgebäude Hadwig
Notkerstrasse 27
9000 St.Gallen
Schweiz

Öffnungszeiten

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