Bild
Leitungspersonen

Neue Führung für die RDZ Rapperswil-Jona und Wattwil

Joëlle Schmid übernimmt ab August 2026 die Leitung des Regionalen Didaktischen Zentrums Wattwil, Stephanie Eugster diejenige des Regionalen Didaktischen Zentrums in Rapperswil-Jona. Sie treten die Nachfolge von Christof Peter an, der bis anhin die beiden Standorte geleitet hat und eine neue Herausforderung annehmen wird.

Die Pädagogische Hochschule St. Gallen (PHSG) betreibt Regionale Didaktische Zentren (RDZ) in Sargans, Rorschach, Gossau, Wattwil und Rapperswil-Jona. Diese bieten verschiedene Dienstleistungen für Schulgemeinden und Lehrpersonen an. Die Standorte Wattwil und Rapperswil-Jona werden derzeit von Christof Peter geführt, der sich entschieden hat, auf das Schuljahr 2026/2027 hin eine Vollzeitstelle als Schulleiter anzunehmen.

Für die Leitung der beiden RDZ konnten interne Nachfolgelösungen gefunden werden. Die Leitung des RDZ Wattwil übernimmt Joëlle Schmid. Die ausgebildete Lehrperson für Kindergarten und Unterstufe sowie Schulentwicklerin ist seit 2023 als Lernbegleiterin im RDZ Wattwil tätig und zudem für standortübergreifende Aufgaben der RDZ verantwortlich. Seit 2024 ist sie auch als Dozentin für Berufs- und Studienkompetenzen sowie im Mentorat an der PHSG tätig.

Stephanie Eugster, welche die Leitung des RDZ Rapperswil-Jona übernehmen wird, ist ausgebildete Sekundarlehrerin und arbeitet seit 2019 in verschiedenen Funktionen für die PHSG. Sie ist im Institut Mathematische, Naturwissenschaftliche und Technische Bildung als Lehrbeauftragte tätig, leitet das Projekt mobiLLab und arbeitet in der Innovationsförderung. In den Regionalen Didaktischen Zentren ist sie aktuell zuständig für die Weiterentwicklung der Forscherkiste sowie für standortübergreifende Tätigkeiten.