Machbarkeitsstudie ÜGK HarmoS 4 - Mathematik

Testentwicklung Mathematik für die im Auftrag der EDK durchgeführte Machbarkeitsstudie hinsichtlich tabletbasierter Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen (ÜGK) 4. Schuljahr

Für das Jahr 2022 ist die Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen (ÜGK) im 4. Schuljahr geplant. Als Entscheidungsgrundlage soll für die Fächer Mathematik, Naturwissenschaften und Schulsprache überprüft werden, inwiefern die Grundkompetenzen für dieses Schuljahr unter den gegebenen Rahmenbedingungen getestet werden können. Für die Entwicklung von Frameworks und Testaufgaben wurde ein Konsortium bestehend aus verschiedenen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz (PHBern, PH FHNW, PHSG, PH Zug) beauftragt. Der Bereich «Mathematik» wird durch das Zentrum Mathematik der PHSG vertreten. Koordiniert wird die Machbarkeitsstudie von der Geschäftsstelle der Aufgabendatenbank der EDK (ADB).

Zentrum Mathematik
Leitung Stephan Schönenberger, Prof. Dr. (PHSG)
Team

Domenico Angelone und Florian Keller (GS ADB), Julia Arnold (PH FHNW), Barbara Jaun-Holderegger (PH Bern), Linda Leutwiler (PH FHNW), Nadine Nell-Tuor (PH Zug), Stephan Schönenberger (PHSG)

Kooperationspartner GS ADB (EDK), PHBern, PH FHNW, PH Zug
Laufzeit 2018-2019
Finanzierung Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK)

Publikationen

Angelone, D., Keller, F., Arnold, J., Jaun-Holderegger, B., Leutwiler, L., Nell-Tuor, N., Schönenberger, S., Hauser, M., Eckstein, B. & Erzinger, A.B., (2019). Machbarkeitsstudie zur Überprüfung der Grundkompetenzen im 4. Schuljahr. Aarau: Geschäftsstelle der Aufgabendatenbank EDK