Kulturanlass «Kunst am Bau UNISG» August 2021

Am 25. August bot sich einer interessierten Gruppe von Dozierenden und Mitarbeitenden die Gelegenheit, mit der Kunsthistorikerin Corinne Schatz ausgewählte Werke im und um das Hauptgebäude der UNISG gemeinsam zu betrachten.

Beim Aufstieg auf den Hügel bis zum ”Kopf” der Anlage machte Corinne sichtbar, was an diesem Ort speziell ist an der Kombination von Architektur und Kunst. Eine auf dem Quadrat aufgebaute Architektur bildet ein Raster. Sie steht für das rationale Denken und tritt in den Dialog mit mehrheitlich amorphen, aber abstrakten Kunstwerken. Die immer noch frische Anlage aus den 1960er Jahren entstand in enger Zusammenarbeit der beteiligten Architekten und Kunstschaffenden.

Nicht überraschend war dabei die Erkenntnis, dass es immer engagierte Personen aus Architektur, Politik und Bildung braucht, um eine selbstverständliche und qualitativ hochstehende Kombination von Kunst und Bau an Bildungsinstitutionen zu ermöglichen.

Die Gruppe liess sich gerne von Corinne durch die Anlage und z.T. unbekannte Räume führen, um dabei Hintergründe und Zusammenhänge zu erfahren. Anschliessend konnte man bei Gesprächen und bei einem Apéro den schönen Spätsommerabend auf dem Campus ausklingen lassen.

Bild
unisg
Bild
unisg
Bild
unisg
Bild
unisg
Bild
unisg
Bild
unisg
Bild
unisg
Bild
unisg
Bild
unisg
Bild
unisg