KI zur Förderung von Lesen und Schreiben

Didaktische Lehr-/Lernmethoden im Deutschunterricht

Inhalt

  • Gegenstand der Weiterbildung sind Möglichkeiten der Diagnostik und Förderung von Lese- und Schreibfähigkeiten im Sprachenunterricht.
  • Es werden etablierte und KI-basierte Verfahren aus der Lese- und Schreibdidaktik vorgestellt, diskutiert und an konkreten Beispielen erprobt.
  • Es werden Prompts vorgestellt, die für unterschiedliche schulische Zwecke angepasst und auf verschiedenen KI-Tools eingesetzt werden können.
  • In einer Praxisphase erhalten die Lehrpersonen die Möglichkeit, die erworbenen Erkenntnisse im eigenen Unterricht auszuprobieren, anschliessend folgt eine Besprechungssitzung.

Ziele

  • Die Teilnehmenden können schreib- und lesedidaktisch etablierte und KI-basierte Tools und Verfahren nutzen, um die Lese- und Schreibfähigkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler zu diagnostizieren und zu fördern.
  • Die Teilnehmenden können die Textschwierigkeit von Lesetexten digital ermitteln und mittels KI-Tools an das Sprachenniveau ihrer Schülerinnen und Schüler anpassen.
  • Die Teilnehmenden erkennen die Relevanz von advanced prompts und können Promptstrukturen für ihre unterrichtlichen Vorhaben anpassen und nutzen. 

Zielgruppe

  • Lehrpersonen Zyklus 1, 1./2. Klasse
  • Lehrpersonen Zyklus 2 (3. bis 6. Klasse)
  • Lehrpersonen Zyklus 3 (7. bis 9. Klasse)
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Daten
Samstag, 7.Februar 2026
Samstag, 21. Februar 2026

Durchführungsort
Pädagogische Hochschule St.Gallen, Notkerstrasse 27, 9000 St.Gallen
 

Unterrichtszeit
09.00 – 12.30 Uhr

Kursleitung
Valentin Unger

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Kontakt

Sekretariat Weiterbildung und Dienstleistungen

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Hochschulgebäude Stella Maris
Müller-Friedberg-Strasse 34
9400 Rorschach
Schweiz

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr

Downloads

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