Bild
Forschungskolloquium PHSG

Längsschnittanalysen im Bildungsbereich (LABB)

Gastreferat von Dr. Jacques Babel, Bundesamt für Statistik

«Das LABB-Projekt und seine Nutzung im Kontext des Lehrkräftemangel»

Dr. Jaques Babel, Bundesamt für Statistik, wird am Forschungskolloquium vom 29. August im Hochschulgebäude Hadwig zum Thema «Das LABB-Projekt und seine Nutzung im Kontext des Lehrkräftemangel» sprechen. Zuerst wird er das Projekt beschreiben, danach konzentriert er sich auf die Lehrkräfte und zeigt die veröffentlichten Ergebnisse zum Verbleib von Lehrkräften in der obligatorischen Schule (BFS 2022a). Anschliessend wird er aufzeigen, wie LABB genutzt werden konnte, um neue Szenarien für die Lehrkräfte zu entwickeln und innovative Ergebnisse zum Angebot und zur Nachfrage von Lehrkräften zu liefern (BFS 2022b).

2014 lancierte das Bundesamt für Statistik (BFS) das Programm LABB, um die neuen Möglichkeiten zu nutzen, die sich durch die Einführung der AHV-Nummer als persönliche Identifikationsnummer in Schweizer Administrativdaten und Erhebungen des BFS zwischen 2010 und 2012 ergeben. LABB entwickelt sich ständig weiter und verfolgt derzeit mehrere Achsen: Es verknüpft zunehmend und auf standardisierte Weise zahlreiche Datenquellen; es produziert harmonisierte Längsschnittdateien sowie massgeschneiderte Datensätze und stellt diese der wissenschaftlichen Gemeinschaft und der öffentlichen Verwaltung zur Verfügung.

In den letzten zehn Jahren haben sich die Daten für das schweizerische Bildungswesen also stark weiterentwickelt. Es ist nicht nur möglich, Personen über Jahre hinweg zu verfolgen, um eine Längsschnittanalyse ihres Lebensverlaufs zu erstellen, sondern mit der Datenverknüpfung können auch zusätzliche Informationen in die Analyse integriert werden, entweder durch Verknüpfung mit anderen Registern oder durch Verknüpfung mit Erhebungsdaten des BFS (z.B. Strukturerhebung), international (z.B. PISA), national (z.B. ÜGK) oder spezifisch für Forschungsprojekte.

Dienstag, 29. August 2023, 16.00 - 17.30 Uhr 

Hochschulgebäude Hadwig, Zimmer H512 oder Teilnahme via Livestream