Studie Frühe Sprachförderung

Die Bedeutung der frühen Sprachförderung für den Start in die Volksschule und die gesamte Bildungslaufbahn eines Kindes ist in der Schweiz in den letzten Jahren stärker in den Fokus gerückt. Während die Diskussion auf politischer Ebene aktuell intensiv geführt wird, unterscheiden sich die umgesetzten Konkretisierungen in den Sprachregionen, Kantone und Gemeinden in hohem Ausmass.

Die Studie im Auftrag des Staatssekretariates für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) soll Grundlagen zum Thema «Frühe Sprachförderung vor dem Kindergarteneintritt» erarbeiten.

Sie wird von der PHSG (Projektlead) gemeinsam mit INFRAS und mit der Universität Genf erarbeitet.

Institut Lehr-Lernforschung
Leitung Prof. Dr. Franziska Vogt
Team

Dr. Silvana Kappeler Suter, M.A. Johanna Quiring, Dipl. M.A. Susanne Stern (INFRAS), lic.phil. Ariane de Rocchi (INFRAS), Prof. Dr. Laurent Filliettaz (UniGe), Dr. Marianne Zogmal (UniGe)

Projektpartner INFRAS, Université de Genève
Laufzeit 2021 - 2022
Finanzierung Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI

Publikationen

Studie zur Frühen Sprachförderung: internationaler Forschungsstand und Massnahmen in der Schweiz:

Vogt, F., Stern, S., & Filliettaz, L. (Hrsg.) (2022). Frühe Sprachförderung: Internationale For-schungsbefunde und Bestandes-aufnahme zur frühen Sprachförderung in der Schweiz. Studie im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation. St.Gallen, Zürich, Genève: Pädagogische Hochschule St.Gallen, Infras, Université de Genève. https://doi.org/10.18747/phsg-coll3/id/1659

Vogt, F., Stern, S., & Filliettaz, L. (éd.) (2022). Encouragement précoce du langage: Résultats de la  recherche internationale et état des lieux de la situation en Suisse. Étude réalisée sur mandat du  Secrétariat d’État à la formation, à la recherche et à l’innovation. Saint-Gall, Zurich, Genève: Pädagogische Hochschule St.Gallen, Infras, Université de Genève.

Vogt, F., Stern, S., & Filliettaz, L. (Eds.) (2022). Fostering early language development: International research findings and a review of fostering early language development in Switzerland. Management summary of the study commissioned by the State Secretariat for Education, Research and Innovation. St.Gallen, Zürich, Genève: Pädagogische Hochschule St.Gallen, Infras, Université de Genève. DOI: https://doi.org/10.18747/phsg-coll3/id/1661

In der Projektdatenbank finden Sie Projektbeschreibungen und Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

Team PHSG

Partner

Universität Genf