Studie Frühe Sprachförderung

Die Bedeutung der frühen Sprachförderung für den Start in die Volksschule und die gesamte Bildungslaufbahn eines Kindes ist in der Schweiz in den letzten Jahren stärker in den Fokus gerückt. Während die Diskussion auf politischer Ebene aktuell intensiv geführt wird, unterscheiden sich die umgesetzten Konkretisierungen in den Sprachregionen, Kantone und Gemeinden in hohem Ausmass.

Die Studie im Auftrag des Staatssekretariates für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) soll Grundlagen zum Thema «Frühe Sprachförderung vor dem Kindergarteneintritt» erarbeiten.

Sie wird von der PHSG (Projektlead) gemeinsam mit INFRAS und mit der Universität Genf erarbeitet.

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Institut Institut Frühe Bildung 0 bis 8
Leitung Prof. Dr. Franziska Vogt
Team

Dr. Silvana Kappeler Suter, M.A. Johanna Quiring, Dipl. M.A. Susanne Stern (INFRAS), lic.phil. Ariane de Rocchi (INFRAS), Prof. Dr. Laurent Filliettaz (UniGe), Dr. Marianne Zogmal (UniGe)

Projektpartner INFRAS, Université de Genève
Laufzeit 2021 - 2022
Finanzierung Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI

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Publikationen

Filliettaz. L. & Zogmal, M. (2022). Ohne weitere Professionalisierung geht es nicht: Frühe Sprachförderung in Kindertagesstätten. Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis (1/2023), SGAB, Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung.

Filliettaz. L. & Zogmal, M. (2022). L’encouragement précoce du langage en Suisse : quels enjeux pour la formation des professionnels de l’éducation de l’enfance ?: Métiers de la petite enfance. Transfert, Formation professionnelle dans la recherche et la pratique (1/2023), SRFP, Société suisse pour la recherche appliquée en matière de formation professionnelle.

Studie zur Frühen Sprachförderung: internationaler Forschungsstand und Massnahmen in der Schweiz:

Vogt, F., Stern, S., & Filliettaz, L. (Hrsg.) (2022). Frühe Sprachförderung: Internationale Forschungsbefunde und Bestandesaufnahme zur frühen Sprachförderung in der Schweiz. Studie im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation. St.Gallen, Zürich, Genève: Pädagogische Hochschule St.Gallen, Infras, Université de Genève.

Vogt, F., Stern, S., & Filliettaz, L. (éd.) (2022). Encouragement précoce du langage: Résultats de la  recherche internationale et état des lieux de la situation en Suisse. Étude réalisée sur mandat du  Secrétariat d’État à la formation, à la recherche et à l’innovation. Saint-Gall, Zurich, Genève: Pädagogische Hochschule St.Gallen, Infras, Université de Genève.

Vogt, F., Stern, S., & Filliettaz, L. (Eds.) (2022). Fostering early language development: International research findings and a review of fostering early language development in Switzerland. Management summary of the study commissioned by the State Secretariat for Education, Research and Innovation. St.Gallen, Zürich, Genève: Pädagogische Hochschule St.Gallen, Infras, Université de Genève.

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In der Projektdatenbank finden Sie Projektbeschreibungen und Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

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Kontakt

Sekretariat Institut Frühe Bildung 0 bis 8
Manuela Zellweger

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Hochschulgebäude Hadwig
Notkerstrasse 27
9000 St.Gallen
Schweiz

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.30 - 17.00 Uhr

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Team PHSG
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