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Waldboden mit Schriftzug auf weissem Band

Das Projekt

«Outdoor-based teaching» ist eine Methode oder Schulform, die den Unterricht im Klassenzimmer mit dem Unterrichten ausserhalb des Klassenzimmers und unter freiem Himmel verbindet. Im Projekt «Enabling outdoor-based teaching» (EOT) untersuchen wir, wie dieser Unterrichtsansatz in der Ausbildung von Lehrpersonen auf der Primarstufe vermittelt wird. 

Wir befragen Dozierende und Studierende zu ihren Haltungen und Erfahrungen zum «Outdoor-based teaching». Als Forschungs- und Entwicklungsprojekt bietet EOT den Teilnehmenden die Möglichkeit, an der Gestaltung und Weiterentwicklung von Forschung und Lehre im Bereich «Outdoor-based teaching» mitzuwirken und sich zu vernetzen. Am Projekt nehmen mehrere Pädagogische Hochschulen aus der deutsch- und französischsprachigen Schweiz teil.

Forschungshintergrund

Unterricht im Freien bildet nach Fachmeinungen verschiedener Disziplinen den natürlichen Bildungsraum für die Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts wie Zusammenarbeit, Kommunikation, kritisches Denken und Kreativität.

Um Kinder und Heranwachsende auf die Herausforderungen in der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts vorzubereiten, braucht es Lehrpersonen, die sich selbstbewusst in dieser Umwelt bewegen können. Lehrpersonen können dann Kinder und Heranwachsende dabei unterstützen dieses Selbstbewusstsein ihrerseits aufzubauen. Zu einem wesentlichen Anteil bildet sich das Selbstbewusstsein von Lehrpersonen aus ihren Erfahrungen und dem Wissenstransfer aus der Ausbildung. Angehende Lehrpersonen erlernen Konzepte, Methoden und Fachwissen in Theorie und Praxis für das Unterrichten in mehreren Disziplinen. Reale Herausforderungen sowie das Erleben und Entdecken der Umwelt (Natur und Gesellschaft) helfen Studierenden wie Schülerinnen und Schülern zur Selbstbefähigung. Das Klassenzimmer und die Umwelt ergänzen sich als Bildungsräume im Idealfall gegenseitig.

Projektziele

  • Review Artikel zum Thema «Outdoor-based teaching in teacher education» verfassen (eingereicht) 
  • Haltungen zu «Unterrichten im Freien» von angehenden Lehrpersonen im Studium und zum Berufseinstieg sowie von Dozierenden untersuchen
  • «Good-Practice» Beispiele von den Partner-Hochschulen sammeln
  • Lehrmedium zu «Unterrichten im Freien in der Ausbildung für Lehrpersonen» in Zusammenarbeit mit teilnehmenden Partner-Hochschulen erarbeiten
  • Angebote für Lehre und Weiterbildungen zu «Unterrichten im Freien» mitgestalten
  • Hochschulkonzept zur grundlegenden Integration von «Unterrichten im Freien» in die Ausbildung von Lehrpersonen erarbeiten
  • EOT-Hochschul-Netzwerk aufbauen
  • EOT anschliessende Forschungsfragen und -projekte initiieren

Forschungsfragen

Mit dem EOT Projekt untersuchen wir folgende Fragestellungen:

  1. Welche Haltungen und Erfahrungen sind bei Dozierenden wie Studierenden zum «Unterrichten im Freien» vorhanden?
  2. Wie und in welchem Umfang integrieren Dozierende «Unterrichten im Freien» in die Ausbildung von Lehrpersonen in der Schweiz?
  3. Wie lassen sich Praxiserfahrungen und Kompetenzerwerb zu «Unterrichten im Freien» grundlegend in die Ausbildung von Lehrpersonen integrieren?