Focus-Veranstaltung «Das neue Evangelium»

Am Mittwoch 30. März 2022 fand sich ein zahlreiches Publikum im Palace St.Gallen ein, um die Filmvorführung «Das neue Evangelium» und das anschliessende Gespräch mit dem Regisseur Milo Rau zu verfolgen. Dieser Anlass der Focus-Vortragsreihe wurde von der PHSG zusammen mit der «Erfreulichen Universität» organisiert und von Rolf Bossart, Dozent der PHSG und Theaterautor, moderiert.

Nach einem aufrüttelnden und bewegenden Filmerlebnis sprach Milo Rau über seine Intentionen und Erlebnisse bei diesem Projekt. Dabei betonte er sein Anliegen, die Widersprüchlichkeiten und Verwandlungen zu zeigen, einerseits in der biblischen Geschichte, parallel dazu aber auch anhand der aktuellen sozialen Probleme am Drehort Matera. Jesus wurde unter neuem Blickwinkel als Aktivist beleuchtet, und das Casting und Making Of des Films, welches für Milo Rau genauso spannend wie die eigentliche Handlung ist, ins Zentrum gestellt. Milo Rau sprach ebenfalls über die strukturelle Gewalt, die er am Drehort angetroffen und in physische Gewalt im Film umgesetzt habe, sowie über seinen Anspruch auf Nachhaltigkeit, der Kunst und soziales Projekt miteinander verbindet.