ERG unterrichten: Grundlagen für den Zyklus 1 und 2 

Inhalt 

Der Kurs beschreibt in einem ersten Teil die Rahmenbedingungen, die Kompetenzbereiche NMG 10-12 und die didaktischen Besonderheiten des neuen Faches ERG. 
Im zweiten Teil wird der Fokus auf den Bereich Ethik des Faches ERG gelegt. Die Kursteilnehmenden erfahren einerseits, was Ethik ist und wie ethisches Urteilen funktioniert, andererseits wird geklärt, was ethisches Lernen ist.
Anhand von Unterrichtsbeispielen, Unterrichtsmethoden und Lehrmitteln wird dargestellt, wie ERG-Unterricht gestaltet werden kann. 
Neben dem Fokus auf Ethik wird immer wieder Bezug genommen auf den Bereich Religionen des Faches ERG.
 

Ziele

Die Teilnehmenden

  • kennen die Rahmenbedingungen, didaktischen Besonderheiten sowie Inhalte und Kompetenzen des Faches ERG-Schule im Zyklus 1 und 2.
  • wissen, was Ethik und ethisches Lernen ist.
  • lernen Unterrichtsideen und Lehrmittel für das Fach ERG-Schule kennen.

Zielgruppe

Lehrpersonen des Zyklus 1 (1./.2 Klasse) und Zyklus 2 (3. bis 6. Klasse)

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Daten
neues Datum folgt

Durchführungsort
Pädagogische Hochschule St. Gallen, Hochschulgebäude Mariaberg, Seminarstrasse 27, 9400 Rorschach

Hinweise
Der Kurs richtet sich hauptsächlich an Lehrpersonen, die ERG unterrichten, in ihrer Aus- und Weiterbildung aber nicht mit Ethik und Religionen konfrontiert waren. Lehrpersonen, die durch Ihre Ausbildung bereits Kenntnisse des Faches ERG erhalten haben besuchen die Vertiefungskurse «ERG best practice»

Unterrichtszeit
13.45 - 17.00 Uhr

Kursleitung
Michael Zahner

Kursnummer
4502

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