Eneventura – Spielend zur Energiewende

Interdisziplinäres Lernspiel

Inhalt

  • Hintergründe zum Spiel und Verortung des Spiels im Lehrplan
  • Erläuterungen zum Spielaufbau, Ziel und Regeln
  • Durchführung des Spiels in Gruppen
  • Spielszenarien
  • Einbettung des Spiels im Unterricht
  • Bezüge zu überfachlichen Kompetenzen und BNE

Ziele

Die Teilnehmenden

  • erleben das interdisziplinäre Lernspiel und machen sich mit dem Aufbau und den Regeln vertraut.
  • erhalten konkrete Hinweise zum Einsatz des Spiels im eigenen Unterricht, in unterschiedlichen Fachbereichen.
  • erfahren im Spiel, wie mehrere Perspektiven zu Fragestellungen rund um das Thema Energie einbezogen werden können.
  • lernen verschiedene Spielszenarien kennen.
  • diskutieren, wie anhand des Lernspiels argumentieren und debattieren geübt werden kann.
  • erfahren Möglichkeiten und erhalten Hinweise, wie überfachliche Kompetenzen und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) auf spielerische Weise gefördert werden können.

Zielgruppe

Lehrpersonen des Zyklus 3

Vollständig anklickbar
Aus
Auf einen Blick

Datum
Mittwoch, 11. März 2026

Durchführungsort
Pädagogische Hochschule St.Gallen, Hochschulgebäude Mariaberg, Seminarstrasse 27, 9400 Rorschach

Unterrichtszeit
14.00 - 17.00 Uhr

Kursleitung
Daniela Schriebl

Kursnummer
4216

Vollständig anklickbar
Aus
Vollständig anklickbar
Aus