Differenzieren – Fördern – Beurteilen im Zyklus 1

Individuell fördern, fair bewerten und Differenzierung mit Ansätzen des Universal Design for Learning

Inhalt

Basierend auf den Interessen und Bedürfnissen der Teilnehmenden werden folgende Inhalte und Modelle fokussiert, diskutiert und mit der Praxis in Verbindung gebracht:

  • Aktuelle Entwicklungen im Bereich der kompetenzorientierten Beurteilung im Zyklus 1
  • Universal Design of Learning – Kernelemente und Prinzipien
  • Raumkonzepte, Lernumgebungen und Lernmaterial
  • Trend der Personalisierung – Umgang mit Leistungsheterogenität
  • Kompetenzen und Rollenverständnis als Lehrperson
  • Orientierung und Struktur im Unterricht
  • Feedback – feed up, feed back, feed-forward – im Kontext von Aufgaben – Lernprozessen – Selbstregulation
     

Ziele

Die Teilnehmenden

  • erwerben und diskutieren Strategien für die Umsetzung eines differenzierten Unterrichts, beispielsweise anhand des Modells Universal Design for Learning.
  • setzen sich mit praxisnahen Prinzipien und Fördermassnahmen auseinander, die individuell angepasst werden können.
  • begutachten und vergleichen faire und transparente Beurteilungsformen, die vielfältige Lernwege berücksichtigen und wertschätzen.

Zielgruppe

  • Lehrpersonen Zyklus 1
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Datum
Samstag, 24. Oktober 2026

Durchführungsort
Pädagogische Hochschule St.Gallen, Hochschulgebäude Stella Maris, Müller-Friedbergstrasse 34, 9400 Rorschach


Unterrichtszeit
9.00 – 17.00 Uhr

Kursleitung
Caroline Müller

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Kontakt

Sekretariat Weiterbildung und Dienstleistungen

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Hochschulgebäude Stella Maris
Müller-Friedberg-Strasse 34
9400 Rorschach
Schweiz

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr

Downloads

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