BNE in der Lehrerinnen- und Lehrer-Bildung (BNE-LLB)

Das Ziel des Projekts besteht darin, innovative Ausbildungscurricula im Bereich der «Bildung für nachhaltige Entwicklung» (BNE) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (LLB) zu identifizieren und zu stärken. Das Projekt ist in mehrere Teilprojekte gegliedert. Dafür werden in einem Teilprojekt (1a)) zunächst Kriterien zur Analyse von innovativen Curricula für den Bereich BNE in der LLB erarbeitet. Anschliessend werden die Curricula aller an der LLB beteiligten Hochschulen in der Schweiz mit Hilfe dieser Kriterien analysiert. Darauf basierend wird ein Leitfaden erstellt, in dem Prinzipien und mögliche Massnahmen zur Förderung von BNE in der LBB dargestellt werden. Dies soll Grundlage sein, um Synergien zwischen den verschiedenen Stufen des Bildungssystems zu stärken und eine Kohärenz zwischen diesen zu ermöglichen.

Institut  Institut Berufsbildung 
Leitung Prof. Dr. Anja Gebhardt
Team

Prof. Dr. Anja Gebhardt

Dr. Dietrich Wagner

Projektpartner

Das Projekt wird von 18 Hochschulen gemeinsam umgesetzt. Den Lead hat die Pädagogische Hochschule FHNW. In die Umsetzung des Teilprojekts 1a) sind folgende Hochschulen involviert:

Haute École Pédagogique BEJUNE 
Haute École pédagogique Fribourg 
Haute École Pédagogique Vaud
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik
Pädagogische Hochschule FHNW
Pädagogische Hochschule Luzern
Pädagogische Hochschule St.Gallen
Universität St.Gallen
Pädagogische Hochschule Thurgau
Pädagogische Hochschule Zug
Universität Genf
 

Laufzeit 2025 - 2026
Finanzierung Swissuniversities
Weblink Zentrum für nachhaltige Entwicklung
   
Vollständig anklickbar
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