Belastete Schülerinnen und Schüler – Herausforderndes Verhalten​

​​Anders verstehen – Neues bewirken​

Inhalt

Psychosoziale Belastungen und chronischer Stress wirken sich in vielfältiger Weise auf Gesundheit, Entwicklung, Verhalten, Lernen und Beziehungen aus. Wie Lehrpersonen problematischen Entwicklungen entgegenwirken und Lernende im Schulalltag unterstützen können, wird durch folgende Inhalte vertieft:

  • Hintergrundinformationen zu Ursachen und Folgen von Stress bei Kindern und Jugendlichen
  • Besondere Herausforderungen in der Beziehungsgestaltung
  • Ansätze, Instrumente und praxiserprobte Methoden unter Berücksichtigung traumasensibler und systemisch-lösungsorientierter, resilienzfördernder Pädagogik sowie Heil- und Sonderpädagogik​

Ziele

​​Die Teilnehmenden

  • vertiefen Wissen und Verständnis zu Ursachen, Folgen, Auslösern und Funktionen von herausforderndem Verhalten.
  • können entwicklungsfördernde Haltungs- und Handlungsprinzipien im Umgang mit herausforderndem Verhalten im Schulalltag integrieren.
  • erweitern ihre Methodenkompetenzen in der Förderung von sozial-emotionalen Kompetenzen. ​

Zielgruppe

  • Lehrpersonen Aller Zyklen
  • Schulische Heilpädagogen/ Heilpädagoginnen
  • Logopäden/ Logopädinnen
  • Schulleitung, Schulbehörde, Führungsperson
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Auf einen Blick

Daten
Samstag, 14. Februar 2026
Samstag, 14. März 2026

Durchführungsort
Pädagogische Hochschule St.Gallen, Hochschulgebäude Stella Maris, Müller-Friedbergstrasse 34, 9400 Rorschach

Unterrichtszeit
8.30 – 16.30 Uhr​

Kursleitung
​​Claudia Hengstler​

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