«1000 – 1? Das muss etwas mit 9 sein!»

Stellenwertverständnis zyklusübergreifend grundlegen und fördern – ein Angebot der Reihe «Gezielt fördern im Mathematikunterricht».

Inhalt

Beim Angebot «Gezielt fördern im Mathematikunterricht» rückt jedes Jahr eine andere mathematische Basiskompetenz in den Fokus.
In diesem Schuljahr steht das Stellenwertverständnis im Zentrum, das sowohl eine wichtige Grundlage für die Entwicklung tragfähiger Zahlvorstellungen als auch für das flexible Nutzen von Rechenstrategien bildet. Im Kurs werden die relevanten Verstehensgrundlagen zum dezimalen Stellenwertsystem aufgezeigt,  typische Herausforderungen im Lernprozess diskutiert und Fördermöglichkeiten von Lernenden mit Schwierigkeiten oder besonderen Potentialen thematisiert und erprobt.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • kennen mögliche Hürden beim Aufbau des Stellenwertverständnisses.
  • kennen fachdidaktische Konzepte, Materialien und Aktivitäten zur Förderung eines tragfähigen Stellenwertverständnisses.
  • erleben reichhaltige Aktivitäten zum Aufbau des Stellenwertverständnisses und setzen diese in ihrem eigenen Unterricht ein.

Zielgruppe

Lehrpersonen der Zyklen 1 und 2
Schulische Heilpädagogik

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Auf einen Blick

Datum
Mittwoch, 20. Mai und 10. Juni 2026

Durchführungsort
PHSG, Hochschulgebäude Stella Maris, Müller-Friedbergstrasse 34, 9400 Rorschach

Unterrichtszeit
14.00 - 17.00 Uhr

Kursleitung
Michaela Scheffknecht

Kursnummer
3003

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