Image
Zwei Studierende hören zu im Unterricht

Zentrum Internationalisierung, Mobilität und Aussenbeziehungen

Die Einbindung von internationalen, interkulturellen oder globalen Dimensionen in eine regional ausgerichtete Hochschulbildung trägt zu ihrer Zukunftsfähigkeit bei. Die Zusammenarbeit innerhalb der Sprachregionen der Schweiz und mit anderen Ländern schärft die eigene Wahrnehmung von Qualität, erhöht das Potential laufender Projekte und schafft Raum für Weiterentwicklung. Ein zentrales Ziel internationaler Vernetzung ist zudem die Leistung eines sinnvollen Beitrags zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen.

Vollständig anklickbar
Aus

Schwerpunkte

Image
Frau berät ein Mädchen
International Office

Das International Office generiert und koordiniert Mobilitätsangebote für Outgoings und Incomings  

Image
Studium International Student Mobility PHSG
Mobilität

Andere Hochschulen erleben und Erfahrungswissen aufbauen für die eigene Berufstätigkeit und das Studium.

Image
Studentinnen im Gespräch
International Class

Die International Class ist das englischsprachige Semesterprogramm, das jeweils im Frühjahrssemester angeboten wird (30 ECTS).

Image
Tomasso, ein Studierender, erzählt vom Studium
Fremdsprachen Assistenzpraktikum FAP

Die Studierenden sammeln wertvolle praktische Erfahrungen während drei Wochen in einer unserer Partnerschulen auf drei Kontinenten. 

Image
Drei Lehrpersonen in Gespräch
Staff Mobility

Als Dozent:in oder wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in eine Partnerhochschule von innen kennenlernen, Kontakte knüpfen und vertiefen.  

Image
Lehrer erklärt 3 Mittelstufenschülern etwas mit einer Handgeste
Praktikum nach Studienabschluss

Als frischdiplomierte Lehrperson in einem anderssprachigen Gebiet unterrichten oder andere schulrelevante Erfahrungen aufbauen.  

Vollständig anklickbar
Aus
Übersicht
Image
Vollständig anklickbar
Aus

Während meines Aufenthalts fühlte ich mich wie ein Einheimischer in Nordirland. Alle sind wirklich sehr gastfreundlich und zuvorkommend. Als Austauschstudent lernt man im Unterricht vieles über die Kultur und das Leben in Nordirland. In meiner Freizeit erkundete ich die gesamte irische Insel. Die wunderschöne Natur und das Nightlife sind unvergesslich.

Aladin Hascic, Student Sekundarstufe I mit einem Kollegen in Belfast, Nordirland
Image
Aladin Hascic, Student Sekundarstufe I mit einem Kollegen aus Belfast

Ich werde die Zeit in Amsterdam nie vergessen. An der Uni konnte ich viel Neues lernen, zudem habe ich mein Englisch wesentlich verbessert und auch viele neue Leute kennengelernt. Ich kann das Auslandssemester allen empfehlen, die offen für ein halbes Jahr voller neuer Eindrücke und Erfahrungen sind.

Ronya Custer, Studentin Kindergarten- und Primarstufe in Amsterdam, Niederlande
Image
Ronya Custer, Studentin Kindergarten- und Primarstufe in Amsterdam, Niederlande

Mein Austausch in Caen war eine unvergessliche und lehrreiche Zeit. Ich lernte Menschen aus aller Welt kennen und knüpfte Freundschaften fürs Leben. Zudem konnte ich im Praktikum und in meinen gewählten Kursen meine Französischkenntnisse stark verbessern.

Oliver Schwägler, Student Sekundarstufe I in Caen, Frankreich
Image
Oliver Schwägler, Student Sekundarstufe I in Caen, Frankreich
Vollständig anklickbar
Aus

Contact

Zentrum Internationalisierung, Mobilität und Aussenbeziehungen ZIMA-PHSG

Pädagogische Hochschule St. Gallen
Hochschulgebäude Mariaberg
Seminarstrasse 27
9400 Rorschach
Suisse

Opening hours

Sekretariat ZIMA-PHSG
Büro M202a

Montag bis Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 16.30 Uhr

Downloads

Staff Mobility und Praktikum nach Studienabschluss
Vollständig anklickbar
Aus