Probenbesuch im Theater St.Gallen

Beim Besuch im Probenlokal des Theaters St.Gallen hatten interessierte Dozierende, Mitarbeitende und Hochschulräte die Gelegenheit, einen Einblick in die Entwicklung der Inszenierung ‘Selig sind die Hohlköpfe’ zu erhalten – eine musiktheatralische Séance um Paula Roth von Katja Brunner, Anja Horst, Jonas Knecht u.a.

Diese Produktion zeigt Stimmungsbilder aus dem Leben von Paula Roth, der legendären Wirtin der Bellaluna im Albulatal. Schon zu ihren Lebzeiten rankten sich zahlreiche Geschichten um sie. Durch ihre Ermordung 1988 wurde die «Hexe aus dem Albulatal» endgültig zur Legende.
Anja Horst, Leitende Dramaturgin des Schauspielensembles, ermöglichte uns mit einer Einführung und einem Nachgespräch vertiefte Einblicke in die Recherche- und Schreibprozesse. Für die Regiearbeit erhielten wir Informationen von Schauspieldirektor Jonas Knecht, der uns mit seinem Ensemble anschliessend eine Stunde lang ihre Probenarbeit mit Gesang und szenischer Improvisation miterleben liess.
Im Anschluss an die Veranstaltung konnten wir bei einem feinen Apéro in der Militärkantine zum Erlebten austauschen und bereits einen gemeinsamen Theaterbesuch für diese Vorstellung planen.

Bild
Probenbesuch
Bild
Probenbesuch
Bild
Probenbesuch
Vollständig anklickbar
Aus