Bild
Münzen aufeinandergestapelt

PHSG erhält «We Pay Fair»-Label

Im Rahmen eines Auftrags des Bundes wurde auch an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen (PHSG) eine Lohngleichheitsanalyse durchgeführt. Der entsprechende Bericht liegt nun vor. Die PHSG darf aufgrund des Resultats das Label «We Pay Fair» tragen.

«Wir freuen uns sehr über den Erhalt des Labels», sagt Horst Biedermann, Rektor der PHSG. «Die Analyse bestätigt, dass an der PHSG bei der Lohneinstufung von Mitarbeitenden das Geschlecht keine Rolle spielt», so Biedermann. Vielmehr ist es an der PHSG so, dass alle Personen für gleichwertige Arbeit den gleichen Lohn erhalten. Die Funktion und die Tätigkeit an der Hochschule wird bewertet und aufgrund dieser Faktoren wird die Lohneinstufung vorgenommen. Mit dem Label positioniert sich die PHSG als attraktive Arbeitgeberin.

Die PHSG hat ihre Löhne durch die Universität St.Gallen im Rahmen des Gütesiegels «We Pay Fair» überprüfen lassen. Die Überprüfung selbst wurde von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer vorgenommen. Die Wirtschaftsprüfer arbeiten mit «Logib», dem Standardanalysetool des Bundes. Sämtliche Berechnungen wurden mit diesem Tool vorgenommen. Es erfüllt die Anforderungen der Wissenschaftlichkeit und Rechtskonformität. Mit der Revision des Gleichstellungsgesetzes hat das Bundesamt für Justiz festgelegt, dass Arbeitgebende mit 100 oder mehr Mitarbeitenden dazu verpflichtet sind, alle vier Jahre eine Lohngleichheitsanalyse durchzuführen und diese von einer externen Stelle prüfen zu lassen. Erfreulicherweise hat die PHSG bereits bei dieser ersten Überprüfung das Label von «We Pay Fair» erhalten.