​​Klassenführungscoaching mit individuellem Profil​

Inhalt

​​Ausgehend von Ergebnissen eines kleinen Fragebogens (entweder aus Sicht der Schülerinnen und Schüler oder aus der Sicht einer vertrauten Lehrperson) werden die persönlichen Klassenführungsprofile am 1. Weiterbildungs-Halbtag angeschaut und diskutiert. Nach Kurzinputs und Fallbeispielen setzen sich die Kursteilnehmenden dann je ein Schwerpunktziel, das sie in der Praxis bis zum 2. Weiterbildungshalbtag möglichst verfolgen und umsetzen. Am 2. Kurshalbtag werden die Ergebnisse des 2. Kurzfragebogens individuell analysiert. Mittels Kleingruppengesprächen oder Gruppencoaching eignen sich die Kursteilnehmenden verschiedene Facetten ihrer Klassenführung und ihrer Wirksamkeit weiter an. Bei Bedarf können im Nachhinein Einzelcoachings gebucht werden (der Kursleiter als Fachexperte Klassenführung besitzt ein Coaching-Diplom).​

Ziele

​​Die Teilnehmenden

  • analysieren eine Standortbestimmung der eigenen Klassenführungskompetenz über einen kurzen Fragebogen (Selbstsicht oder Fremdsicht).
  • fokussieren und optimieren einen Zielbereich ihrer Klassenführungspraxis.
  • erhalten zentrale Impulse zur Erweiterung ihrer Klassenführung (Gruppencoaching, Fachgespräche, Fragebogenergebnisse t1-t2, …). ​

Zielgruppe

  • Lehrpersonen Zyklus 2 (3. bis 6. Klasse)
  • Lehrpersonen Zyklus 3 (7. bis 9. Klasse)
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Auf einen Blick

Daten
Mittwoch, 6. Mai 2026
Mittwoch, 23. September 2026

Durchführungsort
Pädagogische Hochschule St.Gallen, Hochschulgebäude Gossau, Seminarstrasse 7, 9200 Gossau

Unterrichtszeit
14.00 – 17.30 Uhr​

Kursleitung
​​Dölf Looser, Prof. Dr. phil.​

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