​​Spielbasierter Unterricht in der Unterstufe: Baustein 2 Konzeption spielbasierte Angebotsstruktur​ 

Inhalt

​​Der Lehrplan Volksschule verweist auf die Bedeutung des spielbasierten Lernens im Zyklus 1. Die Kursteilnehmenden analysieren spielbasierte Angebotsstrukturen und erarbeiten Kriterien einer gehaltvollen Angebotsstruktur. Basierend auf dem Lern- und Entwicklungsstand ihrer Schülerinnen und Schüler, konzipieren die Teilnehmenden eine spielbasierte Angebotsstruktur, die fächerübergreifendes, niveaugerechtes Lernen im Spiel ermöglicht.

Die Kursteilnehmenden erfahren zudem, wie Spielangebote eingeführt werden und welche Aspekte es bei der Auslegung und Präsentation der Angebote zu beachten gilt.​

Ziele

​​Die Teilnehmenden können:

  • Kriterien einer gehaltvollen spielbasierten Angebotsstruktur nennen und bestehende Strukturen anhand dieser analysieren und neu fächerübergreifend konzipieren.
  • Spielangebote einführen und das Spiel durch Impulse initiieren.​

Zielgruppe

  • Lehrpersonen Zyklus 1, 1./2. Klasse
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Auf einen Blick

Daten
Mittwoch, 13. Mai 2026
Mittwoch, 17. Juni 2026

Durchführungsort
Pädagogische Hochschule St.Gallen, Hochschulgebäude Gossau, Seminarstrasse 7, 9200 Gossau

Unterrichtszeit
​​14.00 – 17.15 Uhr​

Kursleitung
Janine Hostettler

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