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#WeischWaniMein - Inspiration Mehrsprachigkeit

Wecken und entdecken Sie mit Ihrer Klasse das Interesse am Dialog und die Neugierde am Sprachenlernen neu. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen die Potenziale der Mehrsprachigkeit zu entdecken und praxisnahe Impulse in die Schule zu tragen.

Mehrsprachigkeit und Kulturvielfalt ist eine bereichernde Ressource in unserer vernetzten Welt. Gute Verständigung und eine positive Kommunikation sind wichtige Schlüssel für ein gelingendes Zusammenleben. Die Schülerinnen und Schüler heissen wir mit ihrer gesamten sprachlichen und kulturellen Vielfalt und Identität in der Lernumgebung #WeischWaniMein willkommen. Als Besucher:innen in der Stadt der Sprachen wenden sie ihre persönliche Mehrsprachigkeit aktiv, praktisch und inspirierend an. Sie erwerben mit digitalen und analogen Lernspuren Wissen über das Sprachenlernen und erweitern dabei zentrale überfachliche Kompetenzen in den Bereichen Dialogpraxis und sprachfreundliches Sozialklima. Und darüber hinaus werden sie Zeugen von so manch spannender Geschichte, welche das Leben in dieser Stadt schreibt …

Fragen zur Mehrsprachigkeit

Rund um den Besuch der Lernumgebung laden wir Lernende und Lehrpersonen dazu ein, neugierig-forschend Fragen zur Mehrsprachigkeit zu stellen und zu diskutieren:

Welche Sprachen gehören zu mir und meiner Erlebniswelt?

  • Wie profitiere ich von bereits erlernten Sprachen für das Lernen weiterer Sprachen?
  • Wie lebe ich aufgeschlossen in Kontakt und im Dialog mit kultureller und sprachlicher Vielfalt?
  • Wie können wir selbstwirksam und effektiv über Sprachgrenzen hinweg Informationen austauschen, beschaffen und erschliessen?
  • Wie setze ich Kommunikation und Vielsprachigkeit kreativ um?
  • Wie versehen wir uns auch ohne Worte?

Informationen

Einführung und neues Weiterbildungsangebot mit Fokus Unterrichtsentwicklung

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Weiterbildungsangebot mit Fokus Unterrichtsentwicklung: Einführung plus

Ergänzend zur Einführung in die Lernumgebung #WeischWaniMein bieten wir neu die Einführung plus an.

Diese starte mit der regulären Einführung und dem Eintauchen ins Thema der Mehrsprachigkeit. Danach werden Beispiele und Ideen aufgezeigt, wie der Besuch der Lernumgebung im RDZ in den eigenen Unterricht eingebettet werden kann.

Basierend auf den neusten didaktischen Prinzipien der Mehrsprachigkeitsdidaktik entwickeln die teilnehmenden Lehrpersonen eine Unterrichtsreihe zur Lernumgebung #WeischWaniMein. Funktionale Mehrsprachigkeit und Dialogfähigkeit spielen eine bedeutende Rolle im aktuellen und zukünftigen Lernen und Leben der Kinder und Jugendlichen. So zielt ein neugieriger und anerkennender Umgang mit den Sprachen der Lernenden und damit ein ressourcenorientierter und dialogisch ausgerichteter Unterricht auf den Erwerb eben dieser zukunftsgerichteten Kompetenzen ab. Es wird aufgezeigt, wie der Fokus auf einer  Didaktik der Mehrsprachigkeit gelingen kann und einen Mehrwert für das Erlernen von Sprachstrategien darstellt, und dadurch angeregt zum Transfer von Gelerntem hin zu Neuem.

Im Anschluss an das Kennenlernen der Lernumgebung und didaktischen Prinzipien wird die Zeit genutzt, um direkt vor Ort gemeinsam einen Planungsentwurf (Unterrichtsreihe/Unterrichtssetting) passend zur Lernumgebung #WeischWaniMein zu erstellen. Fachleute aus dem Institut Sprache und Lieterarische Bildung (ISLB) und der Praxis (Lernbegleitung RDZ) unterstützen bei der Planung. Dabei setzen wir auf die Stärken und Ressourcen der teilnehmenden Lehrpersonen, welche sich vernetzen und gegenseitig profitieren können. Zudem können vor Ort verschiedene Medien und Materialien bezogen werden.

Die Einführung plus dauert 3.5 Stunden und kann als Weiterbildungshalbtag angerechnet werden.

Ziele:

  • Basierend auf den neusten didaktischen Prinzipien der Mehrsprachigkeitsdidaktik eine Unterrichtsreihe zur Lernumgebung #WeischWaniMein entwickeln.
  • Eine Plattform bieten, damit sich die Lehrpersonen auf der Region vernetzen können und gegenseitig von ihren Ressourcen profitieren können.

Termine: 

  • Mittwoch, 18. Februar 2026, 14.00 - 17.30 Uhr
  • Mittwoch, 18. März 2026, 14.00 - 17.30 Uhr
  • Mittwoch, 10. Juni 2026, 14.00 - 17.00 Uhr
  • Montag, 3. August 2026, 09.30 - 12.00 Uhr
  • Mittwoch, 16. September 2026, 14.00 - 17.30 Uhr

Jetzt anmelden

Handreichung für Lehrpersonen

Die Handreichung bietet einen ersten Einstieg in die Bedeutung der Mehrsprachigkeitsdidaktik und in die Inhalte und den Aufbau der Lernumgebung. Es wird aufgezeigt, wie #WeischWaniMein handlungsorientiert und praxisnah aufbereitet und mit Schüler:innen umgesetzt werden kann. 


 

Ziele und Kompetenzen

Ziele und Kompetenzen

Der Lehrplan 21 der Deutschschweiz beinhaltet Kompetenzziele, die sich auf die individuelle Mehrsprachigkeit und die sprachliche Vielfalt als Ressource beziehen. In folgendem Dokument sind die Ziele für die Lernumgebung #WeischWaniMein zu finden. 

Weitere Medien und Materialien zur Einbettung in den Unterricht

Weitere Medien und Materialien

Lehrmittel und weitere Lernmedien

Vertiefung Thema Mehrsprachigkeit im Schulalltag

Ergänzend zur Website stehen Ihnen im Blog Inhalte, Hinweise und Materialien zur Verfügung, welche für die Vor- und Nachbereitung des Besuches mit der Klasse im RDZ und die weitere Vertiefung der Mehrsprachigkeitsdidaktik genutzt werden können. Das Passwort für den Blog erhalten Sie bei der Einführung in die der Lernumgebung #WeischWaniMein.

Link zum Blog

Projekte PHSG mit Bezug zu Mehrsprachigkeitsdidaktik

Grammalinga - Mehrsprachige Grammatiklernkarten

Grammalinga fördert eine mehrsprachige Didaktik im Sprachunterricht und stärkt Minderheitensprachen, insbesondere die oft weniger vertrauten Landessprachen Italienisch und Rätoromanisch. Besonders leistungsschwächere Lernende und haptisch-visuelle Lerntypen erforschen mit den Grammatiklernkarten spielerisch mehrsprachliche Strukturen. Geeignet sind die Lernkarten für den 2. und 3. Zyklus auf allen Stufen und in allen Sprachregionen.

Die Karten behandeln grammatikalische Themen, die den Lernenden oft schwerfallen oder die für Verwirrung sorgen. Dadurch sind sie im Unterricht relevant – sei es in der Schulsprache oder in den Fremdsprachen.

Ein Lehrpersonenkommentar, begleitende Übungen, Lösungen, Audios und Poster zur Visualisierung sind online abrufbar.

Tools@Schools – Umgang mit Online-Übersetzungstools

Das vom Bundesamt für Kultur unterstützte Projekt «Tools@Schools» fördert einen kompetenteren und reflektierteren Umgang mit Online-Übersetzungstools im Deutschschweizer Fremdsprachenunterricht.

Die Aufgaben:

  • wurden für die Fremdsprachen Französisch, Italienisch und Englisch entwickelt,
  • knüpfen thematisch an gängige Fremdsprachenlehrmittel der Sek I an,
  • sind kompetenzorientiert,
  • sehen die Nutzung von maschinellen Übersetzungsprogrammen (DeepL, Google Translate, Google Lens) sowie von Online-Wörterbüchern (LEO, PONS) vor,
  • wurden in Schulklassen erprobt,
  • sind als Word-Dokument erhältlich und somit an die eigenen Unterrichtsbedürfnisse anpassbar.

Die Aufgaben sowie ein Merkblatt «Umgang mit Übersetzungstools» können im Download-Bereich des Blogs einzeln oder gesammelt heruntergeladen werden.

Podcast zum Projekt, im Rahmen des Centre de Didactique des Langues Étrangères (CeDiLE):


Podcast Frühe Bildung - Thema Mehrsprachigkeit

Der Podcast Frühe Bildung (Produktion IFB-PHSG) greift Fragen zur frühen Bildung auf, informiert zu Erkenntnissen aus der Wissenschaft und lässt Fachpersonen aus der Praxis reden. Zwei Folgen widmen sich dem Thema Mehrsprachigkeit.


Hilfestellung und Infos zum Sprachaustausch im Kanton St. Gallen
Sprachaustausche werden von Bund und Kantonen als Mittel zur Förderung mehrsprachiger und interkultureller Kompetenzen sowie für die Steigerung der Motivation für das Fremdsprachenlernen unterstützt. Dazu wurde die Schweizerische Stiftung für die Förderung von Austausch und Mobilität (operativ unter dem Namen Movetia) ins Leben gerufen. Auch im Lehrplan werden Sprachaustausche angeregt. 

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Ihr Besuch

Der Besuch für Klassen und Lehrpersonen der Kantone SG, AR und GR ist kostenlos. Klassenbesuche aus anderen Kantonen sind sehr willkommen, aber nicht kostenfrei. Alle wichtigen Informationen rund um den Besuch mit Ihrer Klasse in der Lernumgebung finden Sie hier.

Organistorisches/Anmeldung

Klassenbesuche
Besuche sind zu folgenden Zeiten möglich:

Montag: Vormittag

Dienstag: Nachmittag

Mittwoch: Vormittag

Donnerstag: ganzer Tag

Freitag: ganzer Tag


Vereinbaren Sie mit dem Sekretariat frühzeitig einen Termin. Der Besuch eines Einführungskurses (im RDZ Sargans oder via Teams) ist vor dem Klassenbesuch in der Lernumgebung für die verantwortliche Lehrperson verbindlich


Termine für Einführungen 
Zyklus 1: Mittwoch, 11. März 2026, 14.00 Uhr, RDZ Sargans

Zyklus 2 : Donnerstag, 12. März 2026, 17.00, online

Zyklus 2: Freitag, 13. März 2026, 16.00, RDZ Sargans

Zyklus 3: Dienstag, 10. März, 17.30 Uhr, RDZ Sargans

Jetzt anmelden

Passen die Daten nicht? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin telefonisch oder per Mail beim Sekretariat des RDZ.

Wir führen auch gerne individuelle Einführungsveranstaltungen in die Lernumgebung für Schulteams durch.

Mit dem Besuch einer Einführungsveranstaltung lernen Sie das Angebot #WeischWaniMein kennen. Sie werden von einer Lernberatungsperson im RDZ in die Methoden und Ideen der Lernumgebung eingeführt. Ausserdem lernen Sie die Entdeckungsorte der Stadt der Sprachen und die Lernspuren vor Ort kennen und haben Zeit, diese zu sichten. Sie erhalten hilfreiche Informationen und Mittel zur Vorbereitung des Klassenbesuchs.

Besuchsdauer
Wir empfehlen einen Tagesbesuch, damit sich die Schüler:innen vertieft mit dem Thema auseinandersetzen können. Es besteht die Möglichkeit, im RDZ und rund um das Gebäude  ein Picknick einzunehmen. 

Bei Halbtagesbesuchen ist ein Zeitfenster von mindestens 3 Std. optimal.

Begleitpersonen
Damit die Schüler:innen möglichst viel vom Besuch in der Lernumgebung im RDZ profitieren, sind wir auf die Unterstützung von weiteren Begleitpersonen angewiesen (z.B. Klassenassistenzen, SHP, Eltern).
Kindergarten: mindestens 3 Begleitpersonen
Zyklus 1: 1-2 Begleitpersonen
Zyklus 2 und 3: 1 Begleitperson

Ort
Regionales Didaktisches Zentrum Sargans, Grossfeldstrasse 3, 8887 Mels

Übersichtsplan

Anmeldung und Auskünfte
Mittels Anmeldeformular können Sie Ihre Wunschtermine definieren. Gerne können Sie den Besuchstermin auch telefonisch mit dem Sekretariat: +41 71 387 55 60 oder per Mail vorab vereinbaren.
Die definitive Anmeldung für den Klassenbesuch sollte bis spätestens zwei Wochen vor dem Besuch erfolgen.

Anmeldung Klassenbesuch

Vorbereitung

Als Vorbereitung auf den Besuch im RDZ bitten wir Sie eine offene Aufgabe (Präkonzepterhebung) durchzuführen.

Ziel ist es, das Vorwissen der Schüler:innen zum Thema #WeischWaniMein abzuholen. Die Ergebnisse werden mitgebracht und für den Einstieg ins Thema genutzt. 

Ihre Rolle als Lernberater:in

Die Lehr- und Begleitpersonen sind Dialogpartner:innen der Lernenden, halten sich mit Instruktionen zurück, beobachten und analysieren das individuelle Lernen und reflektieren gemeinsam den Lernweg. Dies ermöglicht eine optimale Lernerfahrung der Schüler:innen im Rahmen ihres Besuchs im RDZ.

Die Lernbegleitung:

  • traut den Kindern Eigenständigkeit und Eigenverantwortung zu,
  • lässt den Kindern Freiheit und ermuntert sie neue Wege mit Originalität zu gehen,
  • unterstützt die Kinder eigenständig Neues zu entdecken und zu erfahren,
  • versucht in die Gedankengänge des Kindes einzutauchen und unterstützt individuell,
  • ist selbst lernend und fragt beim Kind nach für Erklärung und Präzisierung,
  • unterstützt Kinder bei Herausforderungen,
  • ermutigt sie Neues zu wagen und auszuprobieren und
  • sieht Irrwege als Chance für den Einblick in die individuellen Denkprozesse der Kinder. 

vgl. Brunner, 2007, S. 43 (ISBN 978-3-9522283-0-2)

Nachbereitung und Vertiefung

Nach dem Besuch der Lernumgebung ergeben sich vielfältige Möglichkeiten, um die gemachten Erfahrungen und die neuen Erkenntnisse in der Nachbereitung zu vertiefen und eigenständige Vorhaben mehrsprachig im Schulalltag umzusetzen. Eine Stadtkarte, gefüllt mit den Ergebnissen des Klassenbesuches und die digitalen Resultate, gesammelt auf einem Padlet, reisen am Ende des Besuchs im RDZ in die Hände der Klasse und ins Schulzimmer.

Im Blog stellen wir Ihnen, ergänzend zur Website, erweiterte und auserwählte Inhalte, Hinweise und Materialien zur Verfügung, welche für die Vor- und Nachbereitung des Besuches mit der Klasse im RDZ und die weitere Vertiefung der Mehrsprachigkeitsdidaktik genutzt werden können. Des Weiteren bietet der Bereich "Ideenbox - Von der Praxis für die Praxis" im Blog die Gelegenheit, sich von den Ideen der Berufskolleg:innen inspirieren zu lassen oder eigene Beiträge zu posten. Das Passwort für den Blog erhalten Sie am Einführungskurs der Lernumgebung #WeischWaniMein.

Link Blog

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