Schule macht Rassimuskritik - Rassismuskritik macht Schule

PgB-Kooperationsprojekt, Teilprojekt 3

Projektzeitraum: Februar 2025 - September 2026

Das PgB-Kooperationsprojekt „Rassismuskritische (Hoch-)Schulkultur: Critical Diversity Literacy zur transformativen Weiterentwicklung von Schulen und Pädagogischen Hochschulen“ verbindet acht Schweizer Pädagogische Hochschulen, namentlich die PH Luzern (Leading House), PH FHNW, PH Zürich, PH Bern, PH Schaffhausen, PH St. Gallen, SUPSI Locarno und die PH Thurgau. Ziel ist, eine rassismuskritische (Hoch-)Schulkultur zu etablieren, denn rassistische Diskriminierung stellt auch im Schweizer Bildungssystem eine wachsende Herausforderung dar. Schulen und Hochschulen sind zunehmend gefordert, ihre Strukturen kritisch zu hinterfragen und Diversität nicht nur als Ressource, sondern auch im Hinblick auf bestehende Macht- und Ungleichheitsverhältnisse zu thematisieren.

Das Projekt setzt hier an und zielt darauf, eine rassismuskritische (Hoch-)Schulkultur zu fördern. Auf diese Weise trägt es dazu bei, aktuelle bildungspolitische Entwicklungen – wie die Erklärung der EDK 2025 zur Prävention und Bekämpfung von Rassismus und Antisemitismus – in Forschung, Lehrer:innenbildung und Schulpraxis einzubinden.

Zielsetzung

  • Schulen sollen befähigt werden, diskriminierende Strukturen zu erkennen, zu reflektieren und zu verändern.
  • Lehrpersonen werden darin unterstützt, ihre Diversitätskompetenz zu entwickeln – nicht nur im Blick auf individuelles Vorurteil, sondern als Teil gesellschaftlich verankerter Machtverhältnisse.
  • Auf der Basis empirischer Erkenntnisse werden praxisorientierte Empfehlungen für Aus- und Weiterbildung erarbeitet, um Rassismuskritik konkret in den Schulalltag zu integrieren.
  • Projektwebsite

Im Teilprojekt 3 „Schule macht Rassismuskritik – Rassismuskritik macht Schule“, geleitet von der PH Luzern, wird zusammen mit der PH St. Gallen untersucht, wie rassismusbezogene Herausforderungen im Schulalltag erlebt werden und welche Bedürfnisse Lehrpersonen bezüglich Diversitätskompetenz haben.

Aufgabenbereich:
Im Teilprojekt 3 liegt der Schwerpunkt auf der Untersuchung rassismusbezogener Herausforderungen im schulischen Alltag sowie auf den Bedürfnissen von Lehrpersonen im Hinblick auf Diversitätskompetenz. Die Mitarbeit umfasst die Datenerhebung und Analyse bestehender Kompetenzen und Unterstützungsbedarfe sowie die Entwicklung von Handlungsempfehlungen und Materialien, die Schulen und Lehrpersonen bei der systematischen Förderung einer rassismuskritischen Kultur unterstützen.

Neben der Beteiligung im Teilprojekt 3 ist die PH St. Gallen mit Julia Ha auch im Teilprojekt 1 (Rassismuskritische Re-Visionen – Professionalisierung in der Lehrer:innen) vertreten, wo es um die Weiterentwicklung einer rassismuskritischen Praxis in der Lehrer:innenbildung sowie in der Hochschulentwicklung handelt.

Ansprechpartnerinnen an der PHSG
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