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Kinder die HA machen

Einfache Sprache

Einleitung


Der Name DIPALOG bedeutet: Dialog (Gespräch) zwischen Lehrperson, Eltern und Kind/Jugendlichem.

DIPALOG fördert die überfachlichen Lebens- und Schlüssel-Kompetenzen (ÜLS). Dazu gehören zum Beispiel Ausdauer, Umgang mit Regeln oder Wohlbefinden.

DIPALOG bietet Trainings-Aufgaben, die für weitere Schulstufen und für das Berufsleben fit machen.

DIPALOG zeigt auf, welche Stärken und Schwächen Kinder und Jugendliche haben.

Das Gespräch zwischen Lehrperson, Eltern und Schüler:in und das Wohlbefinden des Kindes/Jugendlichen stehen im Zentrum: Wenn es dem Kind/Jugendlichen gut geht, kann es/er die Leistungen besser zeigen.

Im Gespräch werden Förder-Ziele abgemacht.

Nach dem Gespräch arbeitet das Kind/der Jugendliche über mehrere Wochen mit Trainings-Aufgaben an diesen Zielen. Für einen Erfolg braucht es vor allem den Willen des Schülers oder der Schülerin. Wenn er/sie keine Motivation hat, ist die Förderung einer Kompetenz schwierig. Die wichtige Organisation OECD beschreibt diese Bereitschaft wie folgt: Schülerinnen und Schüler sind überzeugt, ihr eigenes Leben und die Welt positiv beeinflussen zu können. Dies machen sie mit Willen, Motivation, Hoffnung und ihrer Fähigkeit (OECD, 2020).


Ziele von DIPALOG:

  • Eltern und Lehrperson reden gemeinsam mit dem Kind/Jugendlichen über die persönliche Entwicklung.
  • Im Gespräch werden Ziele festgelegt.
  • Das ÜLS-Profil hilft bei der Zielsetzung.
  • Der Schüler oder die Schülerin arbeitet mit Trainings-Aufgaben während 8-12 Wochen an gemeinsam definierten Zielen.

    Wenn alle am gleichen Strang ziehen, erreicht der Schüler oder die Schülerin das Ziel einfacher. (Bild folgt)

Was sind ÜLS?

Was sind überfachliche Lebens- und Schlüssel-Kompetenzen (ÜLS)?

Mit ÜLS werden Kompetenzen beschrieben, die sich nicht auf ein spezifisches Schulfach beziehen. Darum werden sie als «überfachlich» bezeichnet. Beispiele sind: Sorgfalt, Konzentration oder die Fähigkeit zur Zusammenarbeit.

„Kompetenzen haben“ heisst „Fähigkeiten haben“.

Das Bild zeigt die ÜLS unter der Wasseroberfläche.

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Lernmethodische Kompetenzen

  • Zeit und Arbeit planen
  • kritisch denken
  • kreativ denken
  • sich konzentrieren
  • sorgfalt sein


Sozial-emotionale Kompetenzen

  • Umgang mit Regeln
  • Kooperation / Zusammenarbeit
  • Kontrolle der Emotionen/Gefühle
  • Einfühlungsvermögen, Verständnis füreinander

Personale Kompetenzen

  • Selbstreflexion: über sich selbst nachdenken
  • Selbstbehauptung: sich behaupten
  • Selbstständigkeit: ohne Hilfe anderer arbeiten


Motivation (motivationale Kompetenzen)

  • Ausdauer
  • Anstrengung und Lernbereitschaft


Zufriedenheit und Wohlbefinden

  • Zufrieden sein
  • Beziehung zu Gleichaltrigen
  • Beziehung zu Erwachsenen
  • Wohlbefinden
  • Umgang mit Stress und Belastung

Ablauf

DIPALOG ist in den Unterrichtsabläufen während des Schuljahres eingebettet.

  • Du, deine Eltern und verschiedene Lehrpersonen schätzen die ÜLS in einer 7er-Skala ein.
  • Die Lehrpersonen schätzen nur 4 – 6 Kompetenzen ein. Sie konzentrieren sich auf wenige Kompetenzen, in welchen sie bei den Kindern und Jugendlichen Potentiale sehen. Diese Einschätzungen können per Computer, Tablet oder Smartphone gemacht werden.
  • Die Einschätzung erfolgt anhand einer 7er-Skala.
    Im Gegensatz zu Schulnoten bedeutet der höchste Wert nicht immer die „beste Einschätzung“. Die Mitte steht für „alles okay“.
  • Im Gespräch setzen Eltern, Kind und Lehrperson einen Schwerpunkt für das weitere Lernen. Es gilt das Motto: Stärken werden gestärkt und Schwächen geschwächt.
  • In der Förderphase lösen die Schüler:innen Trainings-Aufgaben (8 – 12 Wochen).
  • Diese Trainings-Aufgaben sollten die Eltern (immer mal wieder) sehen. So können sie dich bei deiner Entwicklung unterstützen.
  • Ein Hinweis für Zyklus 1: Kinder im Kindergarten und in der 1./2. Klasse bearbeiten die ÜLS-Aufgaben gemeinsam in der ganzen Klasse
  • Nach der Förderphase schätzen alle drei Gruppen die ÜLS wieder ein. Die Lehrperson bespricht anschliessend mit jedem Kind/Jugendlichen die Fortschritte.
  • Im neuen Schuljahr beginnt ein neuer Förderprozess. Beim Standortgespräch können die Eltern wiederum mitdiskutieren.


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Zentrale Elemente

  • Standortgespräche
  • Förderphase
  • Zusammenarbeit


Standortgespräch

  • Das Gespräch zwischen Eltern, Lehrperson und Schüler:innen ist wichtig.
  • Die Zusammenarbeit soll vertrauensvoll sein und von Respekt und Toleranz geprägt sein.
  • Eltern kennen ihre Kinder gut und können darum bei der Förderung gut mithelfen.

Förderphase mit Trainingsaufgaben

  • Die Förderung findet hauptsächlich in der Schule während 8-12 Wochen statt.
  • Die Trainingsaufgaben sind online verfügbar.
  • Es gibt insgesamt über 700 Aufgaben für Zyklus 2 und 3.


Zusammenarbeit

  • Die Zusammenarbeit ist wichtig.
  • Die Eltern können bei der Lösung von Trainingsaufgaben mithelfen. Das ist aber freiwillig.
  • Die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrpersonen ist besonders bei der Berufswahl des Jugendlichen sehr wichtig.
  • Die Eltern können angeben, über welches Thema sie mit der Lehrperson im Standortgespräch vor allem sprechen

Beispiele eines ÜLS-Profils

Ein ÜLS-Profil zeigt die Einschätzungen der Schüler:innen, der Eltern und der Lehrperson(en).

Die Beobachtungen zu diesen ÜLS-Kompetenzen entstehen über mehrere Wochen.

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Warum profitieren Eltern und Schüler:innen von DIPALOG?

Auftrag Prozess
Auftrag der Lehrperson Die Lehrperson kann die Schüler:innen in allen Kompetenzen gut fördern. Die Lehrperson kann die Schüler:innen auf den Beruf und auf das Leben gut vorbereiten.
Auftrag der Eltern Die Eltern werden unterstützt, die Entwicklung ihrer Kinder anzuregen.  
Übergang in den Beruf Der Übergang von der Oberstufe in die Berufslehre oder in eine weiterführende Schule wird gut vorbereitet.
Förderung durch Fachpersonen Es gibt Fach-Lehrpersonen, die Eltern und Schüler:innen unterstützen. Das ÜLS-Profil gibt ihnen wertvolle Hinweise.
Auftrag des/der Schüler/-in Kinder und Jugendliche lernen, Verantwortung für die persönliche Entwicklung zu übernehmen.
Auftrag von «Schule und Elternhaus» zusammen Die Zusammenarbeit zwischen Lehrperson(en) und Eltern ist wichtig. Gemeinsam werden wichtige Themen besprochen: Wohlbefinden, Zufriedenheit, Motivation, Berufsvorbereitung, usw.

Mehrwert von DIPALOG

Das Hauptziel von DIPALOG ist die Förderung der Überfachlichen Lebens- und Schlüssel-Kompetenzen (ÜLS) der Kinder und Jugendlichen

Mit DIPALOG stehen zudem folgende sechs Wirkungsziele im Zentrum:


1. gute Eltern-Lehrperson-Schüler/-in-Kooperation

2. verlässliche und wiedererkennende ÜLS-Einschätzung über gesamte Volksschulzeit hinweg

3. gute Zusammenarbeit der Lehrpersonen

4. gute Vorbereitung auf das Berufsleben in Bezug auf ÜLS

5 Unterstützung der Eltern bei der Persönlichkeitsentwicklung

6. Wohlbefinden des Kindes/Jugendlichen steht im Zentrum

Gelingensfaktoren

Die Schüler:innen selbst sind wichtig, wenn es um den Erfolg von DIPALOG geht. Sie müssen verstehen, dass sie das eigene Leben und die Welt um sich herum positiv beeinflussen können.

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