Einfache Sprache
Einleitung
Der Name DIPALOG bedeutet: Dialog (Gespräch) zwischen Lehrperson, Eltern und Kind/Jugendlichem.
DIPALOG fördert die überfachlichen Lebens- und Schlüssel-Kompetenzen (ÜLS). Dazu gehören zum Beispiel Ausdauer, Umgang mit Regeln oder Wohlbefinden.
DIPALOG bietet Trainings-Aufgaben, die für weitere Schulstufen und für das Berufsleben fit machen.
DIPALOG zeigt auf, welche Stärken und Schwächen Kinder und Jugendliche haben.
Das Gespräch zwischen Lehrperson, Eltern und Schüler:in und das Wohlbefinden des Kindes/Jugendlichen stehen im Zentrum: Wenn es dem Kind/Jugendlichen gut geht, kann es/er die Leistungen besser zeigen.
Im Gespräch werden Förder-Ziele abgemacht.
Nach dem Gespräch arbeitet das Kind/der Jugendliche über mehrere Wochen mit Trainings-Aufgaben an diesen Zielen. Für einen Erfolg braucht es vor allem den Willen des Schülers oder der Schülerin. Wenn er/sie keine Motivation hat, ist die Förderung einer Kompetenz schwierig. Die wichtige Organisation OECD beschreibt diese Bereitschaft wie folgt: Schülerinnen und Schüler sind überzeugt, ihr eigenes Leben und die Welt positiv beeinflussen zu können. Dies machen sie mit Willen, Motivation, Hoffnung und ihrer Fähigkeit (OECD, 2020).
Ziele von DIPALOG:
- Eltern und Lehrperson reden gemeinsam mit dem Kind/Jugendlichen über die persönliche Entwicklung.
- Im Gespräch werden Ziele festgelegt.
- Das ÜLS-Profil hilft bei der Zielsetzung.
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Der Schüler oder die Schülerin arbeitet mit Trainings-Aufgaben während 8-12 Wochen an gemeinsam definierten Zielen.
Wenn alle am gleichen Strang ziehen, erreicht der Schüler oder die Schülerin das Ziel einfacher. (Bild folgt)