NFBS-Tagung 2024 – Digitale und naturnahe Lernwelten

Die digitale Transformation der Gesellschaft erfasst auch den Fachbereich Bewegung und Sport und die sportbezogene Lehrpersonenbildung. Welche Chancen und Risiken damit verbunden sind und wie sich hochschuldidaktische Lern-Lehr-Arrangements technologiegestützt optimieren oder neugestalten lassen, steht im Fokus der Tagungsbeiträge zur digitalen Transformation. 

Als Kontrastpunkt dazu werden Lern-Lehr-Arrangements vorgestellt, die bewusst die Stärken des Lernens in der Natur in den Fokus rücken. Outdoor Education ist der zweite Themenschwerpunkt der diesjährigen NFBS-Tagung. 

Vollständig anklickbar
Aus

Impressionen

Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme! Lassen Sie die Tagung noch einmal Revue passieren.

Vollständig anklickbar
Aus

Workshops

Von der Sporthalle in die Bewegungswelt. Wie Draussenlernen ein Umdenken für meinen Fachbereich bewirken kann

Im Workshop geht es um die Verbindung zwischen Kompetenzaufbau im lehrplanbasierten Sportunterricht und der Vision einer bewegungsorientierten Schule im 21. Jahrhundert. Wie könnte Sportunterricht aussehen, der sich anderen Fächern öffnet und zugleich auf Kernkompetenzen des Bewegungs- und Sportunterrichts fokussiert?
Zusammen erkunden wir ein Lehr-/Lernsetting, in dem der Lernort mit seinen eigenen Phänomenen zum Lerngegenstand wird. Dabei verändert sich unser Blickwinkel auf Aktivitäten, Eigeninitiative und Steuerung. Draussenlernen eröffnet uns neue Möglichkeiten und zeigt uns gleichzeitig Grenzen von Lehrenden und Lernenden auf. Dieser Herausforderung und wie sie den professionellen Entwicklungsweg beeinflussen kann, begegnen wir in unserem Workshop.
Wir nehmen dich mit auf eine Reise, in der Bewegung nicht mehr Ziel, sondern Bestandteil aller Lernprozesse sein kann. Mach mit uns einen Schritt aus der Sporthalle heraus und hinein in eine bewegungsorientierte «Lebensschule».

Leitung: Prof. Simone Schmid, Dr. Christina Wolf, PHSG
Sprache: Deutsch
Zielstufe: 1. Zyklus (KG / 1.-2. Klasse Primarschule), 2. Zyklus (3.-6. Klasse Primarschule)
Ort: Outdoor

Ab nach draussen – Mögliche Lehr-Lernsettings

Dieser Workshop bietet einen Einblick, wie an verschiedenen Institutionen in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen Zyklus 1+2 die Broschüre «Ab nach draussen» von mobilesport.ch zur Unterstützung von Veranstaltungen im Freien eingesetzt wird. Wir werden exemplarische (Lektions-)Bausteine erleben, wie der Übergang ins Freie gestaltet werden kann und wie Spielplätze sowie naturnahe Räume als Bewegungsraum genutzt werden können. Zusätzlich werden wir potentielle strukturelle und organisatorische Settings vorstellen und Raum für einen Austausch bieten.

Leitung: Sarah Wacker, PHTG; Eliane Schmocker, PHSZ; Aurelia Eberle, Stiftung Silviva
Sprache: Bilingue (Deutsch / Französisch)
Zielstufe: 1. Zyklus (KG / 1.-2. Klasse Primarschule), 2. Zyklus (3.-6. Klasse Primarschule)
Ort: Outdoor

Gestaltung nachhaltiger Bergsportaktivitäten – Entwicklungsforschung zu Bewegungswagnissen

Im Projekt AlpenLernen können Schulklassen ihr Schulzimmer für eine Woche mit dem ausserschulischen Lernort einer SAC-Hütte tauschen und so die alpine Umgebung hautnah erkunden. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler mit bergsportlichen Aktivitäten physisch, psychisch und sozial herausgefordert werden. Im Rahmen einer Entwicklungsstudie wurden verschiedene Tools mit Reflexionsinstrumenten für Lehrpersonen und Bergführer:innen entwickelt, um Wagnissituationen während Bergsportaktivitäten reflexiv zu begleiten und so gezielte Lernerfahrungen zu ermöglichen. Das Ziel des Workshops ist es, diese Methoden und Tools vorzustellen und in Klettersequenzen erfahren zu lassen.

Leitung: Dr. Vitus Furrer, Prof. Dr. Stefan Valkanover, PHBE
Sprache: Deutsch
Zielstufe: 2. Zyklus (3.-6. Klasse Primarschule), 3. Zyklus (1.-3. Klasse Sekundarstufe 1)
Ort: Sporthalle MH1+2

Programmieren unplugged

Fächerübergreifendes Arbeiten ist gerade in den Fächern Medien und Informatik sowie Bewegung und Sport gut möglich. Es kann ein gegenseitiges Verständnis für das andere Fach ermöglicht werden. Hello Ruby - Programmier dir deine Welt, ein Buch von Linda Liukas, bietet die kindgerechte Theorie zum Verständnis von Grundkonzepten der Programmierung und wird in diesem Workshop praxisnah und bewegt für den Zyklus 1 und 2 umgesetzt.

Leitung: Pascale Lüthy, PHZH
Sprache: Deutsch
Zielstufe: 1. Zyklus (KG / 1.-2. Klasse Primarschule), 2. Zyklus (3.-6. Klasse Primarschule)
Ort: Turnhalle Mh

Outdoor Learning mit Actionbound, einer App für multimediale und interaktive Smartphone- und Tablet-Rallyes

Actionbound ist eine Anwendungssoftware, mit welcher multimediale und interaktive Schnitzeljagden, Rallys und Escape Games, sogenannte «Bounds», erstellt und gespielt werden können. Damit lässt sich digitales Lehren und Lernen ideal mit «Outdoor Education» kombinieren.
In diesem Workshop lernen Sie die App Actionbound kennen, indem Sie einen multimedialen Bound spielen. Zudem erhalten Sie Einblick in Anwendungen von Actionbound in hochschuldidaktischen und schulischen Lehr-Lernarrangements und in die Programmierung von Bounds. Erfahrungsaustausch, Kreatives Schaffen und Transfer in die eigene Lehre sind ebenfalls Inhalte dieses Workshops.
Bitte bringen Sie ihr Tablet oder Smartphone mit.

Leitung: Patricia Steinmann, Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM
Sprache: Bilingue (Deutsch / Französisch)
Zielstufe: 3. Zyklus (1.-3. Klasse Sekundarstufe 1), Sekundarstufe 2, Erwachsenenbildung
Ort: Raum M242

Sportunterricht kriteriengeleitet evaluieren. Eine praktische Erprobung des QUALLIS Evaluationstools anhand neu konzipierten Lernaufgaben für den Zyklus 1

Im Workshop wird dargestellt, wie das Evaluationstool Qualität des Lehrens und Lernens im Sportunterricht (QUALLIS) es ermöglicht, individualisierbare Fragebogen zu erstellen, mit denen die Perspektiven Lehrperson, Schüler:innen, Beobachter:in kriteriengeleitet evaluiert werden können. Veranschaulicht wird dies anhand der praktischen Erprobung von Lernaufgaben für den Zyklus 1, die im Rahmen des sportdidaktischen Forschungsprojekts «Lernaufgaben zur Bewegungsförderung in der Kindheit» entwickelt wurden. Der Workshop verbindet zwei praxisrelevante Themen und bietet die Möglichkeit, sich über Merkmale von Unterrichtsqualität und Aspekte von Lernaufgaben auszutauschen.

Leitung: Angelo Crapa, PHZH, Prof. Dr. Ilaria Ferrari PHZH
Sprache: Bilingue (Deutsch/Französisch)
Zielstufe: 1. Zyklus (KG / 1.-2. Klasse Primarschule), Erwachsenenbildung
Ort: Sporthalle MH 1+2

Vollständig anklickbar
Aus

Austauschforen

(Effektive) Hochschulische Lehre im Fachbereich Bewegung und Sport

Das Ziel des Austauschforums besteht in der Entwicklung von Wissen zur Gestaltung einer möglichst effektiven hochschulischen Lehre im Fachbereich Bewegung und Sport. Anhand von vier Beiträgen werden verschiedene (effektive) hochschulische Lehr-Lernarrangements vorgestellt und diskutiert.

Leitung: Prof. Dr. Jürg Baumberger, PHZH; Raphaël Mathis, PHTG; Magali Descoeudres, HEPL; Prof. Dr. Matthias Baumgartner, PHSG
Sprache: Bilingue (Deutsch/Französisch)
Raum: M311

Fachdidaktische Forschung Bewegung und Sport Schweiz

Der Verband «Fachdidaktische Forschung Bewegung und Sport Schweiz» ist Ansprechpartner für Fragen zu Forschung und Entwicklung im Bereich der Fachdidaktik Bewegung und Sport in der Schweiz. 

Leitung: Pascale Lüthy, PHZH/Forschungsnetzwerk
Sprache: Bilingue (Deutsch/Französisch)
Raum: M313

Inklusiver Sportunterricht – Best practice + aktuelle Forschung

Die IG Inklusion – Bewegung und Sport an Schulen ist eine Plattform für den Praxisaustausch und Wissenstransfer von Fachpersonen aus der Schule, der Ausbildung und der Forschung. Im Austauschforum diskutieren wir Beispiele aus der Praxis, besprechen Inhalte und Konzepte zur Vermittlung der Thematik in der Ausbildung von Lehrpersonen und erhalten Einblick in aktuelle Beiträge aus der Forschung.

Leitung: Stefan Häusermann, PHLU
Sprache: Deutsch
Raum: M314

Outdoor Education an der PH Luzern im Rahmen des Spezialisierungsstudiums Bewegung und Sport

Die PH Luzern hat sich im Spezialisierungsstudium Bewegung und Sport auf die Outdoor Education fokussiert. Die (Bewegungs-)Erfahrungen und Herausforderungen in der Natur bringen den angehenden Lehrpersonen einen Mehrwert für sich selbst und für ihre zukünftige Arbeit. Die Inhalte werden mit Aspekten der BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) und Erlebnispädagogik verknüpft. Zudem wird in diesen Blockwochen ein Bezug zu den überfachlichen Kompetenzen der Lehrpläne geschaffen.

Leitung: Cécile Elmiger, PHLU
Sprache: Deutsch
Raum: M242

Quantitative Erhebung der Organisation des Schwimmunterrichts im Kanton Thurgau

In der Dozierendenforschung wurde Ende 2023 die Organisation des Schwimmunterrichts an Volksschulen im Kanton Thurgau mittels eines Fragebogens bei allen Schulgemeinden erhoben. Erste Ergebnisse fliessen bereits in die Gestaltung des Curriculums der Studiengänge Kindergarten-Unterstufe, Primar- und Sekundarschule der PHTG ein. Im Austauschforum werden diese Resultate vorgestellt und diskutiert. Es soll auch Raum für einen informellen Austausch über die Schwimm(didaktik)ausbildung in verschiedenen Bildungsinstitutionen geboten werden.

Leitung: Beate Klaedtke, Sarah Wacker, PHTG
Sprache: Deutsch
Raum: M243

Künstliche Intelligenz

Wie können wir KI in der sportbezogenen Lehrpersonenbildung produktiv nutzen? Diese Frage wollen wir anhand einiger Anwendungsbeispiele diskutieren und uns über unsere Alltagserfahrungen im Umgang mit KI austauschen.

Leitung: Dr. Eric Jeisy, Clemens Berthold, PHSG
Sprache: Deutsch
Raum: M317

Ballspielen mit Fuss und Stock

Ballspiele im Team begeistern – trotz grosser  Leistungsunterschiede können alle Schülerinnen und Schüler beim Fussball und Unihockey spannende, intensive und faire Spiele erleben.
Die von der PH Zürich und dem Lehrmittelverlag Zürich entwickelte Broschüre bietet Lehrerinnen und Lehrern Grundlagen für die Gestaltung von zwei Unterrichtsvorhaben von je sechs bis acht Lektionen  im Verlauf der 3./4. Klasse.

Leitung: Prof. Urs Müller, PHZH
Sprache: Deutsch
Raum: M244

Austausch in den Stufen

Leitung: NFBS
Sprache: Bilingue (Deutsch/Französisch)
Raum: M319

Vollständig anklickbar
Aus

Kontakt

Eventmanagement

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Notkerstrasse 27
9000 St. Gallen
Schweiz

Öffnungszeiten

Downloads

Vollständig anklickbar
Aus