Modul 1 SVEB verkürzt für Volksschullehrpersonen | Lernveranstaltungen mit Erwachsenen durchführen

Verfügen Sie bereits über ein EDK-anerkanntes Lehrdiplom der Vorschulstufe, Primarstufe oder der Sekundarstufe I? Bilden Sie Gruppen in der Erwachsenenbildung oder Weiterbildung aus? Mit diesem andragogisch ausgerichteten Ergänzungsmodul erlangen Sie das «SVEB Zertifikat Kursleiter/in».

Mit dem 7-tägigen Ergänzungsmodul können Sie im eigenen Fachbereich Lernveranstaltungen mit Erwachsenen vorbereiten, durchführen und auswerten. Dieser Abschluss des Schweizerischen Verbandes für Weiterbildung (SVEB) ist in unterschiedlichen Gefässen der non-formalen Bildung anerkannt. «Kursleiter/innen» führen Seminare für Mitarbeitende, Kunden oder weitere Stakeholder durch, gestalten Weiterbildungsworkshops und sind in unterschiedlichen freiwilligen Angeboten wie z.B. Spracherwerb, Sport, Kultur, Kulinarik, Gesundheit oder Elternbildung anzutreffen.

Das Kurskonzept

Sie werden von erfahrenen Ausbildnerinnen und Ausbildnern unterrichtet und begleitet, die selbst langjährige Erfahrungen aus den verschiedensten Bildungsbereichen mitbringen. Praxisorientierung und ein theoriegeleitetes Umsetzen in der Praxis mit einem eigenen Transferkonzept sind unsere Verpflichtung. Wir setzen das Gelehrte im Unterricht mit Ihnen direkt um, damit Sie eine innovative Didaktik und Methodik selbst erleben und reflektieren können.

Ihre Prüfungen sind Umsetzungsarbeiten, die Sie für Ihre eigene Ausbildungspraxis mit Erwachsenen erstellen und in einem Portfolio zusammenstellen. Als Abschluss zeigen Sie Ihr Lehrstück in Form einer Praxisdemonstration mit der Kursgruppe.

Wenn immer möglich, sollen Sie die Ausbildungsinhalte unmittelbar in Ihrer Praxis ausprobieren, reflektieren und weiterentwickeln.

Durchführung im Blended Learning (mit Online-Treffen)

In diesem Kurs erleben Sie den Wechsel von Präsenzveranstaltungen (6 Tage) und Online-Treffen (2 Abende). Mit e-learning-Elementen wie Webinaren, kollaborativen Gruppenarbeiten und e-testing gewinnen Sie wertvolle Lernerfahrungen für zukunftsweisende Lernsettings. 

Vorausgesetzt wird ein sicherer Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien, Offenheit für neue Medien und Beharrlichkeit bei der Umsetzung. Sie können mit dem DigComp EduCheck selbständig überprüfen, welche digitale Kompetenzen Sie bereits mitbringen. An einzelnen Themen wird im Kurs gearbeitet.

Lehrmittel

Der Einsatz von digitalen Medien im Unterricht ist für uns Programm.  Damit ermöglichen wir Ihnen das authentische Erlebnis von digitalen Lehr-/Lernszenarien. In einem Learning Management System haben Sie auf alle Ressourcen Zugriff. Für die Ausbildungen ist ein Laptop oder Tablet Voraussetzung.
Unsere Modulleitungen sind selbst Autorinnen und Autoren von praxisorientierten Publikationen. Die Inhalte sind alle für die Praxis aufgearbeitet und stehen digital zur Verfügung.

Unsere Schwerpunkte

  1. Lernen durch die Augen der Teilnehmenden sehen
  2. Meine Rolle als Ausbildner/in zur Gruppe
  3. Kompetenzorientierte Lernprozesse planen und innovative Lernumgebungen gestalten
  4. Selbstorganisierte Lernprozesse ermöglichen
  5. Lehren und Lernen: das eigene Meisterstück als Praxisdemo

Was bringen Sie mit

  • EDK-anerkanntes Lehrdiplom
  • Ausbildungserfahrung mit Gruppen über 16 Jahre
  • gegenwärtige Ausbildungstätigkeit mit Erwachsenen wird empfohlen.

Abschluss

Bedingungen für die Erteilung des SVEB-Zertifikats «Kursleiter/-in» (Modulzertifikat FA-M1) 

  • 80% Präsenz
  • Erfüllen der Portfolioanforderung, der Reflexion und der Praxisdemonstration
  • Nachweis von mind. 2 Jahren und 150 Stunden Ausbildungspraxis (mind. 100 h in Gruppen von Teilnehmenden über 16 Jahre).
  • Der Praxisnachweis kann während oder nach dem Kurs bis zur Erfüllung eingereicht werden.

Das SVEB-Zertifikat Kursleiter/in (FA-M1) ist unbeschränkt gültig. Es gilt als Teilabschluss des eidg. Fachausweises Ausbilder/in.
Sie können später die Module 2 bis 5 inklusive die Supervision besuchen, um den eidg. Fachausweis «Ausbilder/in» zu erlangen. Diese Module besitzen ab deren Ausstellung eine Gültigkeit von fünf Jahren. Innerhalb dieser Frist ist dann der eidg. Fachausweis zu beantragen.

Übersicht über alle SVEB-Module

Die PHSG bietet alle SVEB-Module des AdA-Baukastensystems an bis zum eidg. Fachausweis Ausbilder/in.
In der Übersicht finden Sie die Startdaten, Präsenztage, Dauer und Kursorte aller Module auf einen Blick.

Durchführung 1

Dauer
5 Monate

Termine
28. März 2020, 25. April 2020, 29. April 2020 (online), 6. Mai 2020 (online), 16. Mai 2020, 22. August 2020, 5. September 2020, 12. September 2020

Unterrichtszeiten
Präsenzveranstaltungen samstags von 08.30h – 16.30h,
Onlineveranstaltungen mittwochs von 17.30 – 21.00h

Durchführungsort
Pädagogische Hochschule St.Gallen, Hochschulgebäude Stella Maris,
Müller-Friedberg-Strasse 34, 9400 Rorschach

Teilnehmendenzahl
8 - 18 

Lernstunden
280 Lernstunden (45 Präsenzstunden, 85 h Selbststudium und Qualifikationsverfahren, 150 h teilzeitliche Praxis im Leiten von Lernveranstaltungen mit Erwachsenen)

Kosten
Fr. 2400.-

Kurs-Nr.
S20-SVEB-KL-LP-2002

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50% der Kurskosten werden durch den Bund zurückerstattet

Es sind sämtliche Kurskosten, welche auf den eidg. Abschluss vorbereiten subventionsberechtigt, ausgenommen Verpflegung, Unterkunft und Reisekosten. Bei den aktuellen Kurskosten der SVEB-Module an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen (PHSG) können Sie mit ca. Fr. 6500.– bis 7000.– Rückvergütung rechnen. Mit dem Prüfungsbescheid, den Zahlungsbestätigungen und Rechnungskopien erhalten Sie beim Bund 50% der gesamten anrechenbaren Kosten.

Der Bund hat in einem Flyer die wichtigsten Informationen übersichtlich zusammengefasst.
Weitere Informationen erhalten Sie direkt auf der Website des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

  • Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?
  • Wohnsitz in der Schweiz, zum Zeitpunkt des Empfangs der Prüfungsverfügung
  • Beantragung des eidg. Fachausweises Ausbilder/in
  • Ein Prüfungserfolg ist nicht Voraussetzung, um Subventionen zu erhalten
  • Einreichen der Prüfungsverfügung, der Zahlungsbestätigungen und der Rechnungskopien 

Achtung
Subventionsberechtigt sind Kurskosten, welche durch Sie privat direkt an die Modulanbieter bezahlt wurden. Zahlungen von Dritten, beispielsweise Arbeitgeber, Verbände, RAV, IV, Stiftungen sind nicht subventionsberechtigt. Wenn Sie von den Subventionen profitieren wollen, achten Sie darauf, dass Sie Ihre private Adresse als Rechnungsadresse angeben und die Lehrgangskosten ab Ihrem privaten Konto beglichen werden. Die Subventionen erhalten Sie nach der Teilnahme an der eidg. Prüfung bzw. nach Beantragung des eidg. Fachausweises Ausbilder/in direkt vom Bund ausbezahlt.

Welche Möglichkeit habe ich, wenn ich die Kurskosten nicht bezahlen kann?

Für Personen, welche die Kurskosten nicht vorfinanzieren können, existiert eine Überbrückungsfinanzierung des Bundes. Voraussetzungen: 

  • Ihre direkte Bundessteuer beträgt weniger als 88 Franken (letzte Steuerveranlagung).
  • Sie haben Kursgebühren von mindestens 3500 Franken bezahlt und Sie verpflichten sich, die eidgenössische Prüfung innerhalb von 5 Jahren zu absolvieren.

Kontakt

Sekretariat Lehren & Lernen | SVEB

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Müller-Friedberg-Strasse 34
9400 Rorschach
Schweiz

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr

Leitung
Kursleitung