Strategische Schwerpunkte

Aus den Entwicklungsfeldern konkretisierte die PHSG fünf strategische Schwerpunkte, die für die Weiterentwicklung unserer Institution besonders relevant sind. 

Professionsentwicklung

Die PHSG engagiert sich in Bildungsprozessen aller Bildungsstufen und Berufsphasen zur kompetenten Erfüllung des Berufsauftrags. Sie antizipiert Veränderungen im Bildungsbereich und beeinflusst diese aktiv mit:

  • Die Studierenden erleben an der PHSG Autonomie und Eigenverantwortung für ihr Studium. Studienstruktur und -organisation erlauben flexible und individualisierte Teile der Studiengestaltung.
  • Studierende der PHSG erwerben im Rahmen ihres Studiums Kompetenzen, welche ihnen ermöglichen, den aktuellen und künftigen Anforderungen des Lehrberufs gerecht zu werden.
  • Expertinnen und Experten der verschiedenen Anspruchsgruppen (Frühe Bildung, Volksschule, Mittelschule, Berufsbildung, Hochschule) werden durch die neuesten wissenschafts- und praxisorientierten Weiterbildungsangebote auf die bestehenden und zukünftigen Herausforderungen in ihren Berufsfeldern vorbereitet.
  • Die PHSG unterstützt ihre Mitarbeitenden bei der Entwicklung ihrer individuellen Laufbahnen.

Wissens- und Kompetenztransfer

In der Lehrerinnen- und Lehrerbildung ist das Theorie-Praxis-Verhältnis eine zentrale Herausforderung. Mit diesem strategischen Schwerpunkt wird die PHSG:

  • Die Zusammenarbeit zwischen der Hochschule und Schule weiter ausbauen.
  • Erkenntnisse aus dem Bereich Forschung & Entwicklung in die Lehre an der PHSG und in der Schule implementieren.
  • Die Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen und Eltern fördern.

Digitale Transformation

Mit diesem strategischen Schwerpunkt werden folgende Ziele verfolgt:

  • Die Entwicklung von zukunftsgerichteten Studien- bzw. generell Bildungsprogrammen nach neuesten Erkenntnissen wirksamer Lehr-Lernarrangements unter Nutzung analoger und digitaler Möglichkeiten. Die Studierenden und Weiterbildungsteilnehmenden profitieren von Studienprogrammen, die sich an den Anforderungen einer digitalisierten Gesellschaft orientieren.
  • Der Einsatz digitaler Möglichkeiten für Effizienz- und Effektivitätssteigerungen in der Hochschulverwaltung zum Nutzen aller Hochschulangehörigen.

Nachhaltige Entwicklung

Mit diesem Schwerpunkt verbinden sich folgende Ziele: 

  • Die PHSG optimiert ihre Infrastruktur in Übereinstimmung mit den Vorgaben der ökologischen Nachhaltigkeit.
  • In Bezug auf den Fachinhalt trägt die PHSG zur Wissensgenerierung bei und qualifiziert die zukünftigen Lehrpersonen für einen nachhaltigen Unterricht und die umfassende Gestaltung einer nachhaltigen Schule.
  • Die PHSG pflegt eine Kultur der Nachhaltigkeit, das heisst, die Mitarbeitenden und Studierenden übernehmen eine Vorbildfunktion hinsichtlich ökologischer, ökonomischer, sozialer und kultureller Nachhaltigkeit und setzen sich für die Ideale der Nachhaltigkeit ein.

Hochschulkultur und -Struktur

Die Hochschulkultur und Hochschulstruktur sind das Fundament einer jeden Hochschule. Mit diesem strategischen Schwerpunkt verbinden sich folgende Ziele:

  • Das Bemühen und die Notwendigkeit, die bestehende interne PHSG-Struktur und -Kultur kontinuierlich zu verbessern und dadurch eine qualitativ hochwertige Lehrerinnen- und Lehrerbildung nachhaltig sicherzustellen.
  • Einen indirekten Beitrag zur Professionsentwicklung leisten, da die Hochschulkultur und Hochschulstruktur auch einen Einfluss auf die Möglichkeiten in den Leistungsbereichen und damit verbunden auf die Qualität der Lehrerinnen- und Lehrerbildung ausüben.