Selbstführung im digitalen Zeitalter​ 

​​Herausforderungen in der digitalen Transformation mit professioneller Gelassenheit begegnen​.

Inhalt

​Dieser Kurs bietet einen umfassenden Einblick in die PSI-Theorie nach J. Kuhl. Sie werden die Grundlagen der PSI-Theorie kennenlernen und verstehen, wie Persönlichkeitsmerkmale mit kognitiven Prozessen interagieren. Darüber hinaus werden die beiden Systeme, die unser Handeln steuern, näher betrachtet und deren Einfluss auf Entscheidungsprozesse diskutiert. 

Ein Schwerpunkt des Kurses liegt auf dem Umgang mit der digitalen Transformation im Schulalltag, aus einer gesundheitsbezogenen Perspektive. Sie erfahren in ihrem Arbeitsalltag bereits, wie digitale Technologien das Schulwesen verändern und wir werden diskutieren, welche Chancen und Herausforderungen sich daraus ergeben.  

Durch interaktive Lehrmethoden, Fallvignetten und Diskussionen werden Sie ein fundiertes Verständnis für die PSI-Theorie und die digitale Transformation im Schulwesen entwickeln. Am Ende des Kurses werden Sie in der Lage sein, die erlernten Konzepte in der Praxis anzuwenden und innovative Lösungen für die täglichen Herausforderungen zu entwickeln.

Ziele

​Die Teilnehmenden 
– kennen die Grundlagen der Persönlichkeits-System-Interaktion-Theorie (PSI). 
– können die vier Funktionssysteme im Gehirn der PSI-Theorie situativ und individuell einsetzen. 
– eignen sich eine ressourcenorientierte und lustvolle Handlungssteuerung an. 
– entscheiden, was für ein Gesundes «Selbst» im Alltag, in der «Kultur der digitalen Transformation», wichtig ist.

Zielgruppe

  • Schulleitung, Schulbehörde, Führungsperson

Vollständig anklickbar
Aus
Auf einen Blick

Datum
​​Samstag, 17. Oktober​ 2026

Durchführungsort
Rapperswil-Jona, RDZ

Unterrichtszeit
​​9.00 – 12.00 / 13.30 – 17.00 Uhr​ 

Kursleitung
Felicitas Lang​,  Andrea Zweifel

Kursnummer
1120

Vollständig anklickbar
Aus
Vollständig anklickbar
Aus