Kompetenzfördernde und designorientierte Beurteilung

Diese Fragen werden beantwortet

Mögliche Fragestellungen:

  • Wie können problemorientierte Aufgabenstellungen für heterogene Textilklassen konzipiert werden?
  • Wie können kompetenzfördernde und designorientierte Aufgabensets entwickelt werden, um echte Lernsituationen zu initiieren?
  • Wie kann der Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler beurteilt werden?
  • Wie können Beurteilungsinstrumente im Textilen Gestalten entwickelt werden?
  • Wie lässt sich im Lehrpersonenteam ein gemeinsames Beuteilungsverständnis fürs Textile Gestalten entwickeln?

Zielsetzungen

Die schulinterne Weiterbildung kann je nach Adressaten und Format folgende mögliche Zielsetzungen beinhalten:

Die Lehrpersonen sind fähig,

  • kompetenzfördernde und designorientierte Aufgabensets zu entwickeln, um echte Lernsituationen je nach individuellem Setting zu initiieren.
  • ziel- und aufgabenbezogene Beurteilungsinstrumente zu entwickeln bzw. zu adaptieren.
  • ein gemeinsames Beurteilungsverständnis zu entwickeln.

Inhalte

  • Individuelles Fördern mit kompetenzfördernden und designorientierten Aufgabensets im Textilunterricht
  • Beurteilung in kompetenzfördernden und designorientierten Aufgabensets integrieren
  • Entwicklung von Beurteilungsinstrumenten für den Textilunterricht
  • Entwicklung eines kompetenz- und designorientierten Beurteilungsverständnisses im Textilunterricht

Grundsatzbezug

  • Grundsatz 1: Beurteilungskultur vor Ort ausgestalten
  • Grundsatz 2: Beurteilen heisst in erster Linie fördern
  • Grundsatz 3: Zielerwartung definieren und Lernstand abbilden

Zielgruppe

Lehrpersonen des Zyklus 3 (7. bis 9. Klasse)

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Auf einen Blick

Datum
Mittwoch, 28. August 2024
Mittwoch, 25. September 2024
Mittwoch, 23. Oktober 2024

Durchführungsort
Pädagogische Hochschule St. Gallen, Hochschulgebäude Gossau,
Seminarstrasse 7, 9200 Gossau

Unterrichtszeit
14.00 - 17.30 Uhr

Kursleitung
Frei Luzia

Kursnummer
5243

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