Einführung DaZ – Deutsch als Zweitsprache

Inhalt

Kurstag 1

  • Sprachstandserhebung
  • Didaktische Konzepte für Deutsch als Zweitsprache
  • Sprechen & Schreiben

Kurstag 2

  • Grammatik
  • Hören & Lesen
     

Ziele

Die Teilnehmenden

  • kennen die wichtigsten Inhalte der Zweitspracherwerbsforschung
  • sind mit den zentralen didaktischen Konzepten des DaZ-Unterrichts vertraut
  • können eine Sprachstandserhebung durchführen, auswerten und diese für die Lernplanung im DaZ-Unterricht verwenden
  • können den Grammatikerwerb auf Grundlage des Stufenmodells von Griesshaber fördern und kennen entsprechende Unterrichtsmethoden
  • können Lernende mit DaZ-Hintergrund in den Bereichen Mündlichkeit und Schriftlichkeit gezielt fördern

Zielgruppe

Lehrpersonen aller Zyklen und Schulische Heilpädagogik

Vollständig anklickbar
Aus
Auf einen Blick

Daten
Samstag, 10. Februar 2024
Samstag, 24. Februar 2024

Durchführungsort
Pädagogische Hochschule St.Gallen, Hochschulgebäude Stella Maris, Müller-Friedbergstrasse 34, 9400 Rorschach

Unterrichtszeit
08.30 – 16.30 Uhr

Kursleitung
Carol Vladani

Kursnummer
2101

Vollständig anklickbar
Aus
Vollständig anklickbar
Aus