

Forschungskolloquium PHSG: Projekt «WiPe-Sport»
SNF-Projekt «Zum Transformationsprozess von Wissen zu Performanz bei angehenden Lehrpersonen am Beispiel der Klassenführung im Sportunterricht» – eine Bilanz
In der vorliegenden Interventionsstudie, die sich am Kompetenzmodell nach Blömeke et al. (2015) orientiert und das Beispiel der Klassenführung (KF) im Sportunterricht heranzieht, werden die Effekte der drei Entwicklungskomponenten auf die KF-bezogene Performanzentwicklung bei angehenden Lehrpersonen der Primarschule untersucht. Diese Komponenten umfassen (1) die Verbesserung des KF-bezogenen Wissens, (2) die Verbesserung der KF-bezogenen Wahrnehmungs-, Interpretations- und Entscheidungsfähigkeiten (WIE) sowie (3) das Üben der Umsetzung der KF-bezogenen Qualitätskriterien in der eigenen Unterrichtspraxis. Dabei wurden vier Interventionen durchgeführt, in welchen vor und nach den Interventionen jeweils alle drei KF-bezogenen Facetten (Wissen, WIE, Performanz) gemessen wurden. Eine Untersuchungsgruppe (UG1) absolvierte einzig ein Schulpraktikum. Für UG2-4 wurden Interventionen entwickelt, wobei zusätzlich zum Praktikum jeweils eine weitere Entwicklungskomponente in die nächste höhere Stufe integriert wurde. Die Ergebnisse zeigen, dass das Praktikum (UG1) keinen Einfluss auf die Performanzentwicklung der Untersuchungsteilnehmenden (UT) hatte und sich durch die gezielten Interventionen, wie erwünscht, in UG2 das Wissen und in UG3 das Wissen und die WIE signifikant verbessert haben, jedoch nicht die Performanz. Einzig in UG4 zeigt sich ein signifikanter Performanzfortschritt. Die Resultate zeigen auf, dass die Verbesserung des KF-bezogenen Wissens und der KF-bezogenen WIE nicht zu einer Verbesserung der KF-bezogenen Performanz führt. Der KF-bezogene Performanzfortschritt erfolgte in einem Lehr- und Lernarrangement, in welchen (zudem) die Komponenten Coaching, videobasiertes Feedback, Selbstreflexion und Training berücksichtig wurden.
Projektteam: Prof. Dr. Matthias Baumgartner, Dr. Eric Jeisy, Clemens Berthold und Dominik Zulian
Donnerstag, 15. Mai 2025, 16.00 - 17.30 Uhr
Hochschulgebäude Hadwig, Zimmer H512 oder Teilnahme via Livestream