Mathematik im Alltag

Mathematisieren und Modellieren fördern

Inhalt

  • Überblick zu Modellierungskonzepten
  • Verortung des Mathematisierens im Modellierungskreislauf
  • Hollistische und atomistische Ansätze zur Förderung von Modellierungskompetenz
  • Qualitätskriterien guter Modellierungsaufgaben
  • Diagnose von Modellierungskompetenz

Ziele

Die Teilnehmenden analysieren oder gestalten Modellierungsaufgaben und binden diese für die Unterrichtsplanung in allgemeine Ansätze zur Förderung von Modellierungs– und Mathematisierungskompetenz ein. 

Zielgruppe

Lehrpersonen des Zyklus 3

Vollständig anklickbar
Aus
Auf einen Blick

Datum
Mittwoch, 15. April 2026

Durchführungsort
PHSG, Hochschulgebäude Stella Maris, Müller-Friedbergstrasse 34, 9400 Rorschach

Unterrichtszeit
09.00 - 12.30 Uhr

Kursleitung
Fabian Grünig

Kursnummer
3015

Vollständig anklickbar
Aus
Vollständig anklickbar
Aus