«1000 – 1? Das muss etwas mit 9 sein!»
Stellenwertverständnis zyklusübergreifend grundlegen und fördern – ein Angebot der Reihe «Gezielt fördern im Mathematikunterricht».
Stellenwertverständnis zyklusübergreifend grundlegen und fördern – ein Angebot der Reihe «Gezielt fördern im Mathematikunterricht».
Beim Angebot «Gezielt fördern im Mathematikunterricht» rückt jedes Jahr eine andere mathematische Basiskompetenz in den Fokus.
In diesem Schuljahr steht das Stellenwertverständnis im Zentrum, das sowohl eine wichtige Grundlage für die Entwicklung tragfähiger Zahlvorstellungen als auch für das flexible Nutzen von Rechenstrategien bildet. Im Kurs werden die relevanten Verstehensgrundlagen zum dezimalen Stellenwertsystem aufgezeigt, typische Herausforderungen im Lernprozess diskutiert und Fördermöglichkeiten von Lernenden mit Schwierigkeiten oder besonderen Potentialen thematisiert und erprobt.
Die Teilnehmenden
Lehrpersonen der Zyklen 1 und 2
Schulische Heilpädagogik
Datum
Mittwoch, 20. Mai und 10. Juni 2026
Durchführungsort
PHSG, Hochschulgebäude Stella Maris, Müller-Friedbergstrasse 34, 9400 Rorschach
Unterrichtszeit
14.00 - 17.00 Uhr
Kursleitung
Michaela Scheffknecht
Kursnummer
3003
Pädagogische Hochschule St.Gallen
Hochschulgebäude Stella Maris
Müller-Friedbergstrasse 34
9400 Rorschach
Schweiz
Montag bis Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr